Foto: © GEPA

Simmering vs ÖFB: Geschwärzte Protokolle bringen ÖFB in Erklärungsnot

Der SC Simmering möchte als Tabellenführer der abgebrochenen 2. Wiener Landesliga aufsteigen, geht rechtlich gegen den ÖFB vor. Dieser übermittelte aber nur geschwärzte Protokolle.

Der SC Simmering möchte in die Wiener Stadtliga und ohne Corona-Abbruch wäre das auch wohl geglückt. Der ÖFB beschloss, alle Ligen unterhalb der Bundesligen zu annulieren, was folgte, war der Umstand, dass niemand auf- und absteigen konnte. So wurde es zumindest kommuniziert, auch wenn der Verfasser des Gutachtens gegenüber 90minuten.at erklärt: "Das von mir für ÖFB und ÖFBL erstattete Gutachten steht einer Lösung, wonach bei Wegfallen eines Vereins aus einer oberen Spielklasse die aufgrund des Tabellenstandes der jeweils unteren Liga am besten klassifizierten Vereine nachrücken, nicht entgegen." (>> Martin Karollus: „ÖFB-Rechtsgutachten steht Auffüllung der Ligen nicht im Weg“)
 
 

Einseitiger Vertrag

Wie der 'Falter' nun in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sah das Simmering schon ähnlich. Die Rechtsanwälte Friedrich Gatscha und Leo Specht vertreten den Fünftligisten und eine andere Ansicht, als sie bislang vom ÖFB kommuniziert wurde: Der Abbruch der Meisterschaft hätte nicht den Verlust aller bisherigen Ergebnisse nach sich ziehen dürfen. "Es geht uns um Grundsätzliches, irgendwann muss man anfangen, sich zu wehren", erklärt Obmann Miroslav Sraihans, "Viele ducken sich, weil sie negative Folgen befürchten. Wir werden ja sehen, welche Schiedsrichter wir nächste Saison kriegen." Doch dem nicht genug. Denn die Simmeringer wollten die Protokolle der entscheidenden Sitzung haben. Die bekamen sie auch.

Allerginds hat der ÖFB vier von sieben Seiten (!) geschwärzt geliefert. Die Rechtsanwälte sehen darin eine "Verhöhnung rechtsstaatlicher Verfahren". Voraus gegangen war der vom Falter als 'Posse' bezeichneten Geschichte übrigens ein Zuständigkeitswirrwarr zwischen Bezirksgericht, Landesgericht für Zivilrechtssachen und dem Verbandsschiedsgericht.
 

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion