Foto: © GEPA

RLO-Klubs sind erbost: "Mit uns wurde nicht gesprochen"

Die Vertreter der Klubs der Regionalliga Ost reagiert erbost und mit Wut auf die Ankündigung des ÖFB und der Landesverbände, die Saison mit 13 Klubs zu starten.

Die ersten Reaktionen der RLO-Klubs auf die Entscheidung, die Liga mit 13 Klubs starten zu wollen:

"Mit uns wurde nicht gesprochen"

Lukas Stranz, Manager SC Neusiedl am See, gegenüber der BVZ: "Grundsätzlich sind wir froh, dass es mit Rapid II einen Aufsteiger gibt. Wir haben einstimmig dafür gestimmt, dass dies umgesetzt wird. Und in weitere Folge wären die Landesverbände am Zug. Es muss einfach so sein, dass wir uns zusammensetzen und Möglichkeiten diskutieren, dass es 16 Vereine gibt. Sollte es keine 16 Vereine geben, muss man sich etwas überlegen. Entweder mehr Heimspiele durch ein Play Off oder Entschädigungszahlungen. Fakt ist jedenfalls, bevor es keinen runden Tisch mit den Landesverbänden gibt, werden wir nicht in die Meisterschaft starten. Wir lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde noch mit keinem Verein gesprochen. Für eine semiprofessionelle Liga, wie es die Regionalliga Ost sein will, ist das nicht genug. Deshalb müssen wir jetzt auch Nachdruck verleihen.“  

Im Kurier wird Stranz wie folgt zitiert: "Mit uns wurde nicht gesprochen, wir werden immer vor vollendete Tatsachen gestellt."

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

"Riesen Frechheit"

"Die Entscheidung ist eine riesen Frechheit und nicht tragbar. Wir wollen einen runden Tisch mit den Präsidenten der Landesverbände, bevor wir mit der Meisterschaft starten", erklärt Traiskirchen-Obmann Werner Trost gegenüber "meinfußball.at".

 

"Unrealistisch"

Die ÖFB-Vertreter lehnten das gemeinsame Ansuchen aber aufgrund von rechtlichen Bedenken ab. Laut Johann Gartner, Präsident des Niederösterreichischen Fußball-Verbandes, habe es "mehrere Vereine gegeben", die "Ansprüche beziehungsweise Schädenvorbringen hätten können". Das Einholen von Klage-Verzichtserklärungen sei bei der Vielzahl an Vereinen so kurzfristig aber "unrealistisch", so Gartner laut APA.

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion