Foto: © GEPA

Corona: Alle Sturm-Abonnenten können beim Cup-Match dabei sein

Alle Sturm-Abonnenten können beim Cup-Spiel der Grazer am 28. August im Stadion live mit ihrer Mannschaft mitfiebern.

Der SK Puntigamer Sturm Graz bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor. Diese wird aufgrund der COVID19-Pandemie zumindest abseits des Rasens anders verlaufen als gewohnt. 

 

Schachbrettmuster-Sitzplätze

Die Behörde und das COVID19-Präventionskonzept der Österreichischen Fußball-Bundesliga zwingen den SK Sturm zu verschärften Sicherheitsmaßnahmen, die auch bereits beim UNIQA ÖFB Cup-Auftakt in der Merkur Arena Anwendung finden. So bauen die Grazer aus gesetzlichen Gründen, wie auch alle anderen Bundesliga-Klubs, bei der Vergabe von Sitzplätzen auf ein Schachbrettmuster. Zum heutigen Zeitpunkt haben alle Abo-Besitzer sowohl beim Cup-Spiel als auch bei Meisterschaftsspielen Zugang zum Stadion. Ob auch Tageskarten erhältlich sein werden, kann zum derzeitigen Stand nicht garantiert werden.

Der Zutritt und Aufenthalt im Stadion ist nur mit MNS-Masken gestattet, ausgenommen davon sind die im Vorfeld zugewiesenen Sitzplätze. Aufgrund der geänderten Zugangskontrollen sind keine Behältnisse größer als das A4-Format, wie etwa größere Taschen oder Rucksäcke, erlaubt. Zusätzlich ist für den Besuch von Spielen der Kampfmannschaft, der SK Sturm Graz Amateure und auch der SK Sturm Graz Damen eine Registrierung bei idJack notwendig. Nur damit kann gewährleistet werden, dass im Falle einer COVID19-Erkrankung die Daten korrekt an die Gesundheitsbehörde weitergegeben werden und die Infektionskette rückverfolgt werden kann.

 

Ersatzabo für Abonnenten

Abonnenten benötigen für den Spielbesuch ein Ersatzabo, das ab Samstag, dem 22. August 2020, bis hin zum ersten Spieltag in den SturmShops abholbar ist. Sturm ist es aus den oben genannten Gründen leider nicht möglich, jeden Abo-Platz so zu vergeben, wie er ursprünglich gebucht wurde. Selbstverständlich bemühen sich die Schwarz-Weißen aber, dass Abonnenten so nahe wie möglich an ihrem Stammplatz sitzen können. Hierbei gilt das „First come, first serve“-Prinzip. Im Zuge der Abo-Tauschaktion haben alle Dauerkartenbesitzer auch die exklusive Möglichkeit, ein Ticket für das UNIQA ÖFB Cup-Auftaktspiel in der Merkur Arena zu erhalten. Dieses findet am 28. August 2020 um 20:30 Uhr in Graz-Liebenau gegen den SV Innsbruck statt.

Um lange Wartezeiten zum Meisterschaftsauftakt zu vermeiden, ersucht der SK Sturm, schon im Vorhinein einen SturmShop zu besuchen. Die Registrierung bei idJack ist vorab online oder direkt in den Shops möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten die Schwarz-Weißen außerdem, früh genug zum Stadion zu kommen, um längere Einlasszeiten aufgrund der Personalisierung und Registrierung zu umgehen. Die Endregistrierung am Spieltag ist ab zwei Stunden vor Anpfiff möglich.

 

SK Sturm Graz Amateure und SK Sturm Graz Damen

Wie auch bei Spielen der Kampfmannschaft ist ein Matchbesuch nur nach einer Registrierung bei idJack und dem Vorweisen eines amtlichen Lichtbildausweises erlaubt. Der SK Sturm empfiehlt für diese Zwecke, bereits jetzt die idJack-App herunterzuladen. Für gewisse Bereiche gilt zudem MNS-Maskenpflicht. Bei Spielen im Trainingszentrum Messendorf sind maximal 500 Personen erlaubt.

"Der SK Sturm möchte sich schon im Vorhinein für Ihr Verständnis in dieser absoluten Ausnahmesituation bedanken und hofft, schon bald wieder als gesamte Sturm-Familie vereint im Stadion die Mannschaft unterstützen zu können. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, was die weiteren Entwicklungen betrifft", heißt es in einer Aussendung der Grazer.

Die idJack App steht im Apple und Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung: www.idjack.app

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion