Foto: © GEPA

Frauen-Nationalteam siegt bei EM-Quali Auftakt

Das Frauen-Nationalteam feiert in der Qualifikation für die UEFA Women's EURO 2021 einen Einstand nach Maß. (Text: ÖFB Medieninfo)

Immer am Ball mit den 90minuten.at-PUSHNews

Die Elf von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer schlägt Nordmazedonien zum Auftakt mit  3:0 (3:0). Die Tore vor 1.560 Zuschauern in der Südstadt erzielen Laura Feiersinger, Julia Hickelsberger-Füller und Barbara Dunst. Die Österreicherinnen haben das Spiel von Anfang an im Griff und drücken die Gäste tief in deren Spielhälfte.

Ein erster Volley von Lisa Makas findet sein Ziel jedoch nicht. (3.) Die Gastgeberinnen sind vor allem über die rechte Seite gefährlich, wo Laura Feiersinger und vor allem Julia Hickelsberger-Füller die Gegenspielerinnen immer wieder vor unlösbare Probleme stellen. Barbara Dunst (7.), und Makas (23.) können die Flanken der St. Pöltener Flügelspielerin nicht verwerten. In der 25. Minute bricht Feiersinger dann den Bann. Nach einer Ecke von Sarah Puntigam fällt der Ball genau vor die Füße der Salzburgerin, die im 74. Länderspiel ihr 13. Tor erzielt. Unmittelbar danach trifft Makas, wieder nach Flanke von Hickelsberger, die Stange. (26.) 

Hickelsberger-Füller zündet dann in der 35. Minute einmal mehr den Turbo. Ihr Solo durch die gesamte Hintermannschaft endet mit einem Schuss, der neben das Tor geht. Wenig später krönt die 20-Jährige dann ihre starke Leistung jedoch mit einem Treffer. Nach einem langen Ball überrascht sie Torfrau Viktorija Panchurova mit einem Schuss aus spitzem Winkel – 2:0, ihr erstes Länderspieltor (43.). Quasi mit dem Pausenpfiff bejubelt dann auch Barbara Dunst ihr Tor-Debüt. Die Legionärin vom 1. FFC Frankfurt dreht den Ball vom rechten Strafraumeck unhaltbar ins linke obere Eck und erhöht so auf 3:0 (45.+3). Die Gegenwehr der Nordmazedonierinnen in der ersten Halbzeit beläuft sich auf einen Vorstoß von Gentjana Rochi, den Virginia Kirchberger abläuft. (12.) 
  
Nach dem Seitenwechsel drückt Österreich auf eine noch höhere Führung. Feiersinger und Hickelsbeger-Füller scheitern nacheinander an Panchurova. (48.) In der Folge kommt auch die zur Pause eingewechselte Elisabeth Mayr zu zwei Torchancen. Der Stürmerin vom FC Basel, die erstmals ein Pflichtspiel für Österreich bestreitet, fehlt jedoch das Glück im Abschluss. Das Frauen-Nationalteam verpasst in der zweiten Halbzeit weitere Möglichkeiten, den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. Unter anderem trifft Dunst nur die Latte. (90.+1) Schlussendlich bleibt es bei einem hochverdienten 3:0-Erfolg zum Auftakt der EM-Qualifikation. 

"Der erste Schritt ist getan, das erste Spiel ist gewonnen. Das war ganz wichtig. Aber wir hätten uns mehr Tore erhofft", so ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer. "Die erste Halbzeit war sehr ordentlich gespielt, wir konnten aber nach dem Seitenwechsel nicht entscheidend nachlegen und waren im Passspiel nicht konkret genug", sagt der Teamchef. 

Weiter geht's für die ÖFB-Elf am 8. Oktober mit dem Auswärtsspiel in Serbien. Aktuell führen die Österreicherinnen die Quali-Gruppe G an – ex aequo mit den Serbinnen, die gegen Kasachstan 3:0 siegten.

 

UEFA Women's EURO 2021, Qualifikationsgruppe G

Österreich – Nordmazedonien 3:0 (3:0) 

BSFZ-Arena, Maria Enzersdorf, 1.560 Zuschauer 
SR: Aleksandra Ponomareva (RUS) 

Tore: Laura Feiersinger (25.), Julia Hickelsberger-Füller (43.), Barbara Dunst (45.+3) 

Österreich spielte mit: Zinsberger – Schnaderbeck (C), Wenninger, Kirchberger, Puntigam (74. Schiechtl) – Feiersinger, Zadrazil, Dunst – Hickelsberger-Füller, Billa (46. Mayr), Makas (61. Klein)

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus

Schon gelesen?