Foto: © GEPA

U21: Österreich schlägt Türkei mit 3:0

Das U21-Nationalteam feierte im Rahmen der EM-Qualifikation einen klaren 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen die Türkei. Damit holte die ÖFB-Auswahl den dritten Sieg im dritten Spiel der laufenden Kampagne. Damit übernimmt Österreich die Tabellenführung in der Gruppe 3 von England (Text: Presseinfo ÖFB).

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Österreich – Türkei 3:0 (2:0)

Ritzing, 1079 Zuschauer,
SR Levnikov (RUS)

Tore: Meister (10.), Raguz (32.), Lovric (65.)

Österreich spielte mit:
Ehmann; Malicsek, Danso ©, Maresic, Gölles (73. Aiwu); Demaku, Lovric (74. Müller); Arase (73. Lema), Baumgartner (66. Fitz), Meister; Raguz (74. Schmidt)

 

Spielbericht

Der Mannschaft von Werner Gregoritsch gelang vor über 1000 Zuschauern in Ritzing ein perfekter Start in die Begegnung. Nicolas Meister brachte Österreich nach starkem Zuspiel von Kelvin Arase in der 10. Minute in Führung.

In der 27. Minute folgte die nächste hochkarätige Chance für die ÖFB-Youngsters in einer von Beginn an intensiv geführten Partie. Kelvin Arase umkurvte den türkischen Schlussmann, der sein Gehäuse etwas zu weit verlassen hatte, den Abschluss von Marko Raguz konnte der Keeper entschärfen. Der Nachschuss von Christoph Baumgartner wurde auf der Linie geklärt. Fünf Minuten später zirkelte Baumgartner einen Freistoß zur Mitte, Kevin Danso scheiterte an Goalie Bayindir, aber Marko Raguz stand goldrichtig und staubte zum 2:0 ab. Österreich blieb weiter gefährlich. Einen Weitschuss von Julian Gölles konnte der türkische Schlussmann mit Mühe parieren. 

Ab der 53. Minute spielte Österreich in Überzahl, nachdem Dursun mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. In Minute 65 verwertete Sandi Lovric ein Zuspiel von Baumgarter zur vorentscheidenden 3:0-Führung. In der Schlussminute wird mit Kokcu nach überhartem Einstieg noch ein zweiter Türke des Feldes verwiesen.

Am Dienstag, 15. Oktober geht es ab 20:45 Uhr gegen England. ORF Sport+ überträgt live aus Milton Keynes.

Erstmals qualifizieren sich 16 Nationen für die EM-Endrunde, die im Juni 2021 in Slowenien und Ungarn ausgetragen wird. Die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt, die weiteren acht Gruppenzweiten treten in den Play-offs gegeneinander an und ermitteln die vier verbleibenden Teilnehmer. Die Gastgeber sind automatisch qualifiziert.

Aktuelle Tabelle

Spielstände bereitgestellt von Sofascore Live Ticker

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus