Die Playoff-Paarungen für die vier offenen Euro 2020-Startplätze

Die Play-offs bestehen aus den 16 Gruppensiegern der UEFA Nations League - zwei Halbfinals pro Liga - sofern sie sich nicht über die European Qualifiers für das Turnier qualifiziert haben. (Text: UEFA)

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Nachdem die 20 direkt für die Endrunde qualifizierten Teams sowie die 16 Teilnehmer an den Play-offs feststehen, ist die UEFA in einer Position, um bestätigen zu können, dass die festgelegten Regelungen für die Auslosungen von Play-offs und Endrunde angewendet werden können. Es ist keine zusätzliche Auslosung notwendig (diese Auslosung wäre ursprünglich für den 1. April 2020 vorgesehen gewesen).

Die Play-off-Teilnehmer werden über die Ligaphase der UEFA Nations League ermittelt. Diese endete im November 2018. Es gibt vier verschiedene "Wege", die auf dem Ausgang der UEFA Nations League basieren. Die im März 2020 stattfindenden Play-offs bestehen aus Halbfinals und Endspielen. Beide werden jeweils in einer Partie ausgetragen. So entscheiden sich die letzten vier Teilnehmer der UEFA EURO 2020. Die Sieger qualifizieren sich zusammen mit den beiden besten Teams aller zehn Qualifikationsgruppen für die EURO.


Weg A: Island - Rumänien, Bulgarien - Ungarn*
Weg B: Bosnien und Herzegowina - Nordirland*, Slowakei - Republik Irland,
Weg C: Schottland - Israel, Norwegen - Serbien*
Weg D: Georgien - Belarus*, Nordmazedonien - Kosovo


*Sieger dieser Halbfinals haben im Finale Heimrecht

Ablauf der Auslosung
Weg D
Bei der Auslosung wurde festgelegt, dass der Sieger von Halbfinale 1 (Georgien oder Belarus) im Finale Heimrecht hat. Diese Paarungen gibt es im Halbfinale:

Halbfinale 1 (1 gegen 4): Georgien - Belarus
Halbfinale 2 (2 gegen 3): Nordmazedonien - Kosovo

Weg C
Bei der Auslosung wurde festgelegt, dass der Sieger von Halbfinale 2 (Norwegen oder Serbien) im Finale Heimrecht hat. Diese Paarungen gibt es im Halbfinale:

Halbfinale 1 (1 gegen 4): Schottland - Israel
Halbfinale 2 (2 gegen 3): Norwegen - Serbien

Weg B
Bei der Auslosung wurde festgelegt, dass der Sieger von Halbfinale 1 (Bosnien und Herzegowina oder Nordirland) im Finale Heimrecht hat. Diese Paarungen gibt es im Halbfinale:

Halbfinale 1 (1 gegen 4): Bosnien und Herzegowina - Nordirland
Halbfinale 2 (2 gegen 3): Slowakei - Republik Irland

Weg A
Bei der Auslosung wurde festgelegt, dass der Sieger von Halbfinale 2 (Bulgarien oder Ungarn) im Finale Heimrecht hat. Diese Paarungen gibt es im Halbfinale:

Halbfinale 1 (1 gegen 4): Island - Rumänien
Halbfinale 2 (2 gegen 3): Bulgarien - Ungarn 

Play-off-Halbfinals: 26. März 2020
Play-off-Finals: 31. März 2020
Endrunde: 12. Juni – 12. Juli 2020

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus