Foto: © GEPA

Ernst Dokupil: "Ich wollte den Nachwuchs nicht zusperren, sondern auf ganz Wien aufteilen"

Der ehemalige Rapid-Trainer spricht über den Nachwuchs und übt harte Kritik an Michael Krammer.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Beim SK Rapid Wien wird zukünftig ein Ex-Profi der Grün-Weißen einen neunten Platz im Präsdium bekommen. Liste Schmid will diesen Platz mit Ernst Dokupil besetzten. Die Medienabteilung von Schmid äußerte sich zu dieser Nominierung:"Über ungelegte Eier brauchen wir jetzt noch nicht zu sprechen. Wir warten ab, ob der Antrag am Montag bei den Mitgliedern Zustimmung findet. Falls es danach dazu kommt, dass ein neuntes Präsidiumsmitglied zugelassen wird, werden die Legenden ihren Vertreter bestimmen. Wir können garantieren, dass das in Abstimmung mit uns und in Einklang mit unseren Konzepten passiert." Dokupil, ehemaliger Meistertrainer mit Rapid Wien, sprach in einem Gespräch mit dem Kurier über...

... seine Situation im Wahlkampf um den Nachfolger von Michael Krammer: "Ja, ich wurde von den ’sieben Legenden’ nominiert, nach einem Wahlsieg von Roland Schmid in das Präsidium einzuziehen. Meine Aufgabe wird der Sport sein, ich werde es wie ein Aufsichtsrat anlegen."

... die Klage gegen den SK Rapid Wien: "Nachdem die fristlose Kündigung kam, hatte ich nur drei Tage Zeit, um die völlig berechtigte Klage einzubringen. Aber das ist Schnee von vorvorgestern."

... seine Meinung über den Nachwuchs bei den Wienern: "Ich wollte den Nachwuchs nicht zusperren, sondern auf ganz Wien aufteilen, mit Kooperationsvereinen. Wir hatten damals nur drei Plätze, jetzt bald neun – da kann man den Nachwuchs besser fördern."

... seine Kritik gegen Krammer im Jahr 2013 und die Nicht-Öffnung für Investoren: "Kannte ich 2013 schon den Unterschied zwischen Investoren und Sponsoren? Nein, wir wollen Rapid nicht verkaufen!"

... den jetzigen Präsident Michael Krammer: "Er hat sich sportlich nie beraten lassen. Unter uns Legenden hieß es ’Was bildet sich der ein?’ So ist unsere Bewegung für Schmid entstanden. Krammer bringt Rapid um."

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus