Foto: © GEPA

So kann Österreich bei der U21-Euro noch weiterkommen

Österreichs U21 kann im heutigen finalen Gruppenspiel gegen Deutschland (21 Uhr, ORF) den Aufstieg schaffen. Dazu notwendig ist aber ein Kraftakt gegen den Lieblingsnachbarn.

Die Aufstellung der ÖFB Elf

Als Gruppenzweiter wird man nicht mehr aufsteigen können, also muss Österreichs U21 die deutsche schlagen und als Gruppenerster so ins Halbfinale einziehen. Zwar haben die Deutschen mit 9:2 ein weitaus besseres Torverhältnis, aber bei Punktgleichheit werden zunächst die Treffer im direkten Duell heran gezogen. Wenn Dänemark im Parallelspiel gegen Serbien nicht gewinnt, reicht also jeder Sieg gegen Deutschland aus. Sollten die Dänen gewinnen und Österreich gewinnen, muss das 1:3 kompensiert werden, Deutschland folglich hoch geschlagen werden, etwa mit 3:0 oder 4:2, 5:3 und so weiter.

Stößt man tatsächlich ins Halbfinale vor, könnte man sich zudem auf einen Platz bei den olympischen Spielen in Tokio 2020 freuen. Notwendig für all das ist aber eben ein Sieg gegen den Lieblingsnachbarn.

90minuten.at-TV: Die Sky Robycam erstmals in der Tipico Bundesliga