Foto: © Uefa Juli

Belgischer Cupsieger Mechelen von der Europa League ausgeschlossen

Nachdem die UEFA bereits den großen AC Milan aus der Europa LEague ausgeschlossen hatte, wird nun auch der belgische Cupsieger Mechelen nicht antreten können.

Immer am Ball mit den 90minuten.at-PUSHNews

Während die Mailänder wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay ausgeschlossen wurden, handelt es sich bei Mechelen um Spielmanipulation aus dem Jahr 2017/18. Die Belgier mussten absteigen, stiegen aber wieder auf und holten sich den Cupsieg, der ihnen einen Platz in der Gruppenphase der Europa League eingebracht hätte. Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, wird KVM nun ersetzt. 

Das führt zu einigen Umwälzungen für die belgischen Vertreter. Der Platz in der Gruppenphase ergeht an den Dritten Standard Lüttich, die eigentlich das Playoff spielen hätten müssen. Royal Antwerpen hat sich im belgischen Europa League-Playoff durchgesetzt und startet eine Runde später, in der dritten Runde der EL-Quali. Größter Nutznießer ist KAA Gent. Eigentlich nicht für Europa qualifiziert, steigt man nun doch in die zweite Qualirunde ein. 

Mechelen wird auf Einsprüche verzichten.

90minuten.at-TV: Die Sky Robycam erstmals in der Tipico Bundesliga