Foto: © GEPA Jänner

Hannes Wolf wechselt im Sommer zu RB Leipzig

Hannes Wolf wechselt im Sommer von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig.

Eine Zeit lang waren die Transfers von Salzburg nach Leipzig eher eingeschlafen, jetzt hat die Connection wieder an Fahrt aufgenommen. Nachdem bereits im Dezember der Wechsel von Amadou Haidara in die deutsche Bundesliga kommuniziert wurde, dürfte Hannes Wolf der nächste Bullen-Kicker sein, der zu RB Leipzig wechselt. Am Dienstag berichtete zumindest die Kronen Zeitung bereits den bevorstehenden Transfer: "Im Gegensatz zu Amadou Haidara vollzieht sich der Wechsel des Steirers aber erst im Sommer. Wie Goalgetter Munas Dabbur, der bekanntlich ab der neuen Saison das FC Sevilla-Dress trägt.(...) Immerhin sollen sich Salzburgs Bullen für den Verlust von Wolf mit einer Ablösesumme im niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag trösten können. Den Wechsel möglich macht die Ausstiegsklausel in Wolfs Vertrag. Ab Sommer 2019 wird sie schlagend, wodurch Leipzig zuschlagen kann."

 

Bestätigung

Am Mittwochnachmittag folgte die offizielle Bestätigung des Transfers. Wolfs Vertrag startet am 1. Juli 2019 und endet 2024. Die Statements zum Transfer:

Sportdirektor Christoph Freund: "Hannes Wolf ist ein perfektes Beispiel, wie sich ein junger ehrgeiziger Spieler beim FC Red Bull Salzburg beginnend von der Akademie über unseren Kooperationspartner FC Liefering bis zu einem wichtigen Akteur in unserer ersten Mannschaft entwickeln kann. Hannes hat seine Nachwuchserfolge in Salzburg mit dem Youth League Sieg 2017 gekrönt, war mit seinen erst 19 Jahren bereits 72 Mal für den FC Red Bull Salzburg im Einsatz und hat dabei national wie international tolle Spiele und Erfolge vorzuweisen. Für uns ist unbestritten, dass er in den kommenden Monaten all seine Energie aufbringen wird, um gemeinsam mit der Mannschaft unsere großen Ziele im Frühjahr 2019 zu erreichen."

Hannes Wolf: "Für mich war es persönlich wichtig, meinen weiteren sportlichen Weg frühzeitig zu kennen. Dadurch ist es für mich auch einfacher, mich auf meine aktuellen Aufgaben beim FC Red Bull Salzburg zu konzentrieren. Dazu gehört, dass ich bei Anfragen zu meiner Zukunft klar und offen antworten wollte, weshalb ich froh über die zeitige Veröffentlichung meiner Entscheidung bin. Sportlich verändert sich für mich in den nächsten Monaten absolut nichts, weil völlig klar ist, dass ich dem FC Red Bull Salzburg sehr viel verdanke und bis zum letzten Moment alles für meine Mannschaft geben werde."

Leipzigs Ralf Rangnick: "Hannes Wolf hat in den letzten Jahren durch starke Leistungen und eine auffällig gute Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht. Das spiegelt sich nicht nur durch den Gewinn der UEFA Youth League mit dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg wider, sondern auch bei seinen zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen für die Profi-Mannschaft – trotz seines noch sehr jungen Alters. Mit seinen Stärken ist er im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, um hier ab Sommer die nächsten Schritte in seiner Karriere zu machen."

90minuten.at-TV: Sieht so das neue Sportclub-Stadion aus?

Schon gelesen?