Brisanter Transfer: Stefan Haudum von Blau Weiß Linz zum LASK
Das blau-weiße Urgestein Stefan Haudum wechselt von Blau Weiß Linz zum LASK. Das gab der Zweitligist Freitagmittag bekannt.
Was bei Thomas Goiginger gut geklappt hat, soll nun auch mit Stefan Haudum klappen. Der Blau Weiß Linz-Spieler wechselt zum Lokalrivalen LASK. Nachdem Dogan Erdogan bei den Athletikern in Ungnade gefallen ist und den Verein wohl verlassen wird, macht der Transfer des 24-Jährige Mittelfeldmotors Sinn, für beide Seiten. Der Zweitligist erhält noch Ablöse, im Sommer hätte Haudum ablösefrei wechseln können. BWL-Sport Vorstand David Wimleitner in einer Aussendung: "Stefan hat mir vor Wochen schon signalisiert, dass sein Ziel ein Wechsel zu einem Bundesligaklub ist. Nachdem er mich darüber informiert hat, dass er nach Ende der Vertragslaufzeit im Sommer zum LASK wechseln wird, haben wir einen Transfer im Winter angestrebt." Haudum absolvierte die Fußballakademie Linz und heuerte bereits 2012 bei Blau Weiß an. Seit der Regionalligasaison 2013/14 zählt bei den Stahlstädtern zum Stamm.
Oliver Glasner wird auf der LASK-Facebook-Seite folgendermaßen zitiert: "Stefan ist ein junger, oberösterreichischer Spieler, der in der Defensive universell einsetzbar ist und insbesondere mit seiner Spielintelligenz beeindruckt." Und Haudumselbst meint: "Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, mein Können nun beim LASK in der Bundesliga unter Beweis stellen zu dürfen." Der Vertrag läuft bis 2021.