Foto: © GEPA

BW Linz ignoriert Stadionverbote - ÖFB reagiert

Blau Weiß Linz hat gegen Steyr eine Person ins Stadion gelassen, die eigentlich Stadionverbot hat. Der ÖFB hat dafür kein Verständnis.

Immer am Ball mit den 90minuten.at-PUSHNews

"Unsere Gremien werden sich damit befassen", sagt ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer in der 'Krone'. Der Hintergrund: Blau Weiß Linz hatte gegen Vorwärts Steyr eine Person mit Stadionverbot ins Stadion gelassen. BWL-Geschäftsführer Christian Wascher. "Wir ignorieren Stadionverbote der Bundeslig bewusst. Würden Stadionverbote in Österreich nach internationalem Vorbild wie etwa in England umgesetzt, wären wir dafür. Aber bei der hierzulande laschen Handhabung ist es besser, wir lassen die vier, fünf Personen, auf die das bei Blau-Weiß zutrifft, ins Stadion und haben sie damit unter Kontrolle. Was nicht der Fall ist, wenn sie sich irgendwo rund ums Stadion herumtreiben.“

Hollerer meint zu diesem Punkt: "Wir können ja darüber reden, wie gut oder schlecht die Umsetzung bei uns ist, zumal wir dabei sehr auf die Zusammenarbeit mit der Polizei angewiesen sind!. Aber ein Fehlverhalten muss - wie in allen Bereichen des Lebens - Konsequenzen haben! Weshalb es nicht der Sinn von Stadionverboten sein kann, die Personen dann ins Sadion zu lassen!"

 

Am Montagmittag meldete sich Blau Weiß Linz noch einmal mit einer Klarstellung zu Wort:

Der FC Blau-Weiß Linz bekennt sich zu den bundesweiten Stadionverboten, die vom ÖFB-Komitee ausgesprochen sind und exekutiert diese weiterhin mit größtem Augenmerk. Damit es nicht zu Missverständnissen aufgrund der aktuellen Berichterstattung in der OÖ. Kronenzeitung kommt, in der angeführt wird, dass der FC Blau-Weiß Linz Stadionverbote ignoriert, möchten wir an dieser Stelle nochmals klarstellen, dass sich der FC Blau-Weiß Linz zu den vom ÖFB-Komitee ausgesprochenen, bundesweiten Stadion bekennt und diese weiterhin exekutiert - wie das auch schon in der Vergangenheit der Fall war. Dies wurde der Bundesliga auf Nachfrage von Medien und BMI bereits am 29. Juli 2019 sowie auch im Zuge der aktuellen Berichterstattung nochmals schriftlich mitgeteilt.

Im Gespräch mit der OÖ. Kronenzeitung wurde lediglich betont, wie aus unserer Sicht besser mit Stadionverboten umgegangen werden könnte, aber nicht dass wir uns gegen ÖFB- bzw. Bundesliga-Anordnungen widersetzen. Ebenso wurde in der Diskussion über Hausverbote gesprochen, die der Verein jederzeit selber aussprechen und aufheben kann. Aktuell gibt es vier österreichweite Stadionverbote, die Problem-Fans des FC Blau-Weiß Linz betreffen. Diesen Problem-Fans wird, seitens Vereins, der Zutritt zu Spielen des FC Blau-Weiß Linz weiterhin verweigert.   

90minuten.at-TV: Die Sky Robycam erstmals in der Tipico Bundesliga