Foto: © GEPA

In 125 Tagen wird die Vienna 125 Jahre alt

Der 125 Tage-Countdown markiert den Beginn einer Reihe von Feierlichkeiten und Ereignissen, die sich über das ganze Jahr verteilen. (Text: Vienna)

Am 22. August 2019 wird Österreichs ältester Fußballklub 125 Jahre alt. Der First Vienna Football Club 1894 wurde am 22. August 1894 von einer fußballbegeisterten Gruppe um Franz Joli in dem Restaurant „Zur schönen Aussicht“, dem heutigen Pfarrwirt, im 19. Wiener Gemeindebezirk, der traditionellen Heimat der Vienna, gegründet. Dem Anlass entsprechend feiert die Vienna, sechsfacher österreichischer Meister, Mitropacupsieger 1931, das einzigartige 125 Jahre-Jubiläum genau in 125 Tagen mit einem besonderen Festakt und zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Sport sowie mit zahlreichen Legenden, auf der Hohen Warte. Der Verein erlebte viele Höhen und Tiefen in seiner Geschichte und arbeitet derzeit am Comeback zurück an die Spitze.
 
Anlässlich des 125. Geburtstages blättert Österreichs ältester Fußballverein in den Geschichtsbüchern. Seinen Anfang nahm die Geschichte mit Franz Joli, Sohn des Garteninspektors des jüdischen Bankiers Rothschild, er kehrte Mitte der 1890er Jahre von einem mehrjährigen Studienaufenthalt auf den britischen Inseln zurück und institutionalisierte das Spiel Fußball unter den Gartenangestellten. In den 1870er Jahren besaß der jüdische Bankier, Sammler, Philanthrop und Reiseschriftsteller Nathaniel Mayer Anselm Freiherr von Rothschild auf der heutigen Hohen Warte im 19. Bezirk eine Prachtanlage mit Gartenhäusern für Pflanzen.
In den Gärten der Hohen Warte forderten die Joli-Brüder die britischen Gärtner William Beale und James Black heraus.  „Am dritten Tag war bereits die ganze Gärtnerei besessen“, berichetet Max Joli, Bruder von Franz, „wie eine Hundemeute lief sie täglich nach Feierabend bis zur Dunkelheit dem Fußball hinterher.“
 
Vereinsrechtlich wurde Wiens ältester Fußballverein am 22. August 1894 gegründet. Am selben Tag wurde die Gründungsversammlung abgehalten und das heute noch gültige Logo präsentiert.
Die ersten Mitglieder waren Franz Joli, Max Hans Joli, William Beale, Major, Anlauf, James Black, Brabenetz, Kent, Roberts und Geo Fuchs. Als Paten hoben Baron Nathaniel Rothschild und Generaldirektor Schuster vom Bankhaus Rothschild den Verein aus der Taufe. Die Vereinsfarben wurden mit Blau und Gelb, den Wappenfarben des Hauses Rothschild, festgelegt.

90minuten.at-TV: Die Nationalteamtrikots von Tibet