ÖFB-Legionäre im Europa League-Einsatz
Neben Rapid und Salzburg sind heute noch einige ÖFB-Legionäre im Einsatz. Und vor allem Adi Hütter, der mit der Eintracht nach fünf Jahren wieder auf die große Fußballbühne zurück kehrt.
Salzburg trifft auf Leipzig und dort spielen bekanntlich die ÖFB-Legionäre Konrad Laimer, Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker. Neben Hütters Frankrfurt gibt es mit Bayer Leverkusen noch einen dritten deutschen Klub in der Gruppenphase der Europa League. Dort kicken Teamkapitän Julian Baumgartlinger (verletzt) sowie Aleks Dragovic und Keeper Ramazan Özcan. Viel rot-weiß-rot steckt auch in der Gruppe D. Dinamo Zagreb wird von Ex-WAC- und Austria-Trainer Nenad Bjelica gecoacht. Er vertraut auf die Dienste von Emir Dilaver und Ex-Veilchen Marin Leovac, der sich allerdings für das kroatische Nationalteam entschieden hatte. Dinamo empfängt Fenerbahce. Spartak Trnava bekommt es ebenfalls zuhause mit Anderlecht zu tun. Bei den Slowaken spielen mit Kubilay Yilmaz und Fabian Miesenböck zwei Österreicher.
Bundesliga on tour
Doch auch sonst gibt es noch ein paar Kicker mit Bundesliga-Hintergrund in der Europa League - neben den Leipzigern Kampl, Gulacsi und Upamecano. Etwa Dzon Delarge, der 2017/18 bei der Admira unter Vertrag stand, dort aber nie spielte in Lissabon mit Qarabag auf Sporting trifft. In der Frankfurt-Gruppe gibt es noch weiteren Österreich-Bezug. Bei Lazio steht Ex-Bulle Valon Berisha unter Vertrag, bei Eintracht-Kontrahent Marseille Duje Caleta-Car. Bei Krasnodar in der Gruppe J kickt ein weiterer Ex-Salzburger, Wanderson. In der Chelsea-Gruppe spielt Ex-Ried- und Sturm-Spieler Anel Hadzic bei MOL Vidi.