Foto: © GEPA September

Uros Matic und Thomas Ebner sind bereit für ihr erstes Wiener Derby mit Austria Wien

Für die zahlreichen Sommerneuzugänge bei Austria Wien ist das kommende Wiener Derby das erste.

Das große Wiener Derby ist das wohl besonderste Spiel Österreichs. Vielleicht ist es nicht mehr das Duell der besten Teams Österreich, aber noch immer das emotionalste. Das weiß auch FAK-Neuzugang Uros Matic, wie er bei Heute verrät: "Ich freue mich auf das Match gegen Rapid, ein Derby ist immer großartig. In so einem Spiel ist alles anders, nach fünf Minuten wirft man die Taktik über den Haufen. Es sind so viele Emotionen mit dabei, auf dem Platz und auf den Rängen.“ Ähnlich sieht es Thomas Ebner, der von der Admira zu Austria Wien kam, auf der Vereinshomepage: "Die Vorfreude ist sehr groß. Man spürt im ganzen Umfeld diese Spannung. Jeder spricht darüber. Jeder schaut darauf. Das ist kein Spiel wie jedes andere."

 

Favoritenrolle unklar

In der Tabelle sind die Wiener Nachbarn. Rapid liegt mit neun Zählern aus echs Spielen einen Punkt hinter der Austria. In den Farben sind die Klubs getrennt, in der Sache vereint: Man hat höhere Ansprüche als nach so wenigen Runden bereits acht bzw. neun Punkte Rückstand auf den Tabellenführer zu haben. Matic gibt die Marschroute vor: "Wir werden zu zweihundert Prozent bereit sein, um jeden Zentimeter kämpfen und uns nicht vom Publikum verrückt machen lassen. Wir wollen kein 0:0 verteidigen, sondern siegen und nach dem Spiel feiern.“

Rapid konnte drei der fünf letzten Derbies in Liga und Cup gewinnen. Die Veilchen konnten zuletzt im April 2017 gewinnen. Mit 2:0 - im Allianz Stadion. 

 

>>> Nächste Seite: Rapid rechnet  mit zwei Mal „ausverkauft“ in einer Woche

90minuten.at-TV: Die neue Wäsch' von Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf