Foto: © GEPA September

Kantersieg für Österreichs U21 gegen Gibraltar

Das U21-Nationalteam (JG 1996) landet am Dienstag-Abend einen 5:0-Kantersieg in Gibraltar und rückt dadurch in der EM-Qualifikationsgruppe 7 auf Rang zwei vor. Dabei profitiert das ÖFB-Team auch von der 1:2-Niederlage Russlands gegen Leader Serbien. (Text: Presseinfo ÖFB)

Gibraltar – Österreich 0:5 (0:1)

Victoria Stadium (GIB), 500 Zuschauer
SR: Godinho (POR)

Tore: Mathias Honsak (24., 55., 80.), Maximilian Ullmann (58.), Philipp Lienhart (74.)

Österreich spielte mit: Schlager – Baumgartner, Lienhart (C), Wöber, Friedl (62. Jakupovic) – Danso, Ljubic (77. Lovric) – Prokop (46. Arase), Honsak, Ullmann – Kvasina

 

Spielbericht

Die Österreicher machen vor etwa 500 Zusehern im Victoria Stadium von der ersten Minute an Druck. Marko Kvasina wird mit einem Schuss (4.) und einem Kopfball (10.) bei Dayle Coleing, dem Schlussmann der Gastgeber, vorstellig. Gibraltar ist, wenn überhaupt, dann bei seinen wenigen Standards gefährlich. Den einzigen ernstzunehmenden Torschuss verbucht Leon Clinton, der es aus 25 Metern direkt versucht und knapp verfehlt (72.).

Das U21-Nationalteam beherrscht über 90 Minuten Ball und Gegner und kommt in der 24. Minute zur verdienten 1:0-Führung. Nach einer Hereingabe in den Strafraum wird Mathias Honsaks Schuss zunächst von einem Gegenspieler geblockt, der Kiel-Legionär verwertet aber den Nachschuss volley. Der Torschütze findet bis zur Pause noch zwei Chancen auf das 2:0 vor, nach Steilpass von Maximilian Wöber (38.) und Flanke von Maximilian Ullmann (44.) fehlt aber jeweils nur wenige Meter.

 

Honsak trifft weiter

Doch Honsak bleiben weitere Treffer nicht lange verwehrt. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff wirft Marco Friedl ein, verlängert Marko Kvasina per Kopf und hämmert Honsak den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 unter die Latte (55.). Für die Vorentscheidung sorgt Maximilian Ullmann zwei Minuten später. Der Linksfuß verwertet eine Hereingabe von Kelvin Arase - 3:0 (58.).

Weitere Treffer der Österreicher verhindert dann zunächst Gibraltars Schlussmann mit einigen Glanzparaden gegen Arase und Kvasina (64.) sowie gegen den eingewechselten Arnel Jakupovic (68.). Beim 4:0 durch Philipp Lienhart nach einer Jakupovic-Ecke ist aber dann auch Coleing machtlos (74.). In der Schlussphase komplettiert Mathias Honsak (80.) seinen Hattrick als er nach einem Fehler in der Hintermannschaft aus rund zehn Metern einschießt.

"Mit dem klaren Sieg haben wir die Pflichtaufgabe heute mehr als erfüllt. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch etwas schwerer getan, auch weil der Gegner taktisch sehr gut eingestellt war. Nach dem Seitenwechsel sind wir im Spiel nach vorne konkreter geworden und haben noch mehr die Tiefe gesucht. Die Mannschaft hat die Vorgaben dann perfekt umgesetzt. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, aber der Torhüter Gibraltars hat das verhindert", sagt ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch.

Österreich ist damit mit 18 Punkten aus acht Spielen hinter Serbien (24) Zweiter. Die Gregoritsch-Elf kann im Oktober in den abschließenden Spielen in Serbien (12.10.) und gegen Russland (16.10./St. Pölten) Platz zwei absichern und neuerlich ins Playoff der vier besten Gruppenzweiten einziehen. Theoretisch ist sogar noch der Gruppensieg - und damit das direkte EM-Ticket - möglich.

 

>>> Weiterlesen - Arnautovic' gewagte Aussage nach der 0:1-Pleite

90minuten.at-TV: Die neue Wäsch' von Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf