Champions-League-Finale in New York?
Die UEFA denkt offenbar daran, das Champions League Finale auch außerhalb von Europa stattfinden zu lassen – etwa in New York.
Jaumes Roures, Gründer und Geschäftsführer des in Barcelona ansässigen Konzerns, dem katalanischen Radiosender RAC1 meinte in einem Interview: "Es werden laufend Gespräche über die Realisierung eines Champions-League-Finals in New York City geführt.“ Auch der UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte bereits 2016 in einem Interview gemeint: "Von Portugal nach Aserbaidschan zu gehen, ist fast dasselbe wie nach New York zu gehen. Wir sollten darüber nachdenken."
Frühestens 2021
Ein Champions-League-Finale in New York könnte frühestens 2021 stattfinden, denn 2019 findet das Endspiel im Estadio Metropolitano (Atletico Madrid) statt, ein Jahr später im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul. Ceferin meinte: "Die Champions League ist das beste Sportprodukt der Welt. Man muss auch an andere Märkte denken. Gerade der amerikanische Markt ist nicht nur aus finanzieller Sicht lukrativ. Das Interesse am Fußball wächst dort stetig."