Franco Foda: "Ich habe die Kapitänsfrage für mich geklärt"
Der Teamchef verrät nicht, wer die Kapitänsschleife tragen wird. Stefan Ilsanker will gewinnen. Die Aussagen von der Abschlusspressekonferenz.
Franco Foda über …
… die Vorbereitung auf das Spiel: „Wir haben uns in den letzten Tagen sehr gut vorbereitet, hatten gute Trainingsbedingungen. Die Mannschaft hat sehr intensiv und gut gearbeitet. Wir haben Ausfälle, aber auch in dieser Konstellation genug Qualität. Wir haben am Anfang nur mit acht Spielern trainiert. Dann haben wir den Fokus auf das Ballbesitzspiel gelegt. Gegen Bosnien haben wir bis zum Strafraum sehr gut gespielt, der finale Pass hat aber gefehlt. Das war der Schwerpunkt. Weiters wird es noch um das Anlaufen gegen den Ball gehen und um Automatismen in der Offensive.“
… die Absagen: „Ich bin gestern lang wach geblieben. Es ist einfach so, dass Burgstaller am Mittwoch nicht trainieren konnte, er hat muskuläre Probleme.“
… die Kapitänsfrage: „(grinst) Ich habe die Kapitänsfrage für mich geklärt, man wird es morgen sehen. Es ist kein Präsidiumsmitglied an mich heran getreten. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit Peter Schöttel und Leo Windtner, der Kurierartikel entsprach nicht der Wahrheit, es ging in der Präsidiumssitzung nicht darum. Die Diskussion führt die Öffentlichkeit. VIelleicht hätte ich den Kapitän heute bekannt gegeben, nach der Diskussion habe ich mich aber dazu entschlossen, ihn morgen bekannt zu geben."
… das, worum es geht: „Wir spielen gegen Nordirland und wollen das Spiel gewinnen. Ganz einfach. Ich bin schon so lange in dem Geschäft und es gibt immer einen gewissen Druck. Unser Ziel ist der erste Platz. Ich will aber auch betonen, dass die Gruppe sehr ausgeglichen ist und es wahrscheinlich am letzten Spieltag entschieden wird. Auch Nordirland muss das Spiel gewinnen. Auch bei einem Unentschieden ist noch alles möglich."
... Marko Arnautovic als Kapitän: "Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass über die Kapitänsfrage diskutiert wurde. Marko spielt seit zehn Jahren im Team, wird sein 75. SPiel absolvieren, macht seine Tore, kommt immer gerne zum Nationalteam. Das spricht für ihn."
... Marc Janko: "Ich habe vor einem Jahr mit Marc gesprochen. Er hat gesagt: Wann immer er gebraucht wird, ist er bereit. Mar ist für dieses Spiel prädestiniert. Es ist möglich, dass er zum Einsatz kommt."
Stefan Ilsanker über …
… die Ausganglage: „Wir haben es uns mit der Niederlage nicht einfach gemacht. Aber es gibt noch drei Spiele, da können wir noch den ersten Platz holen. Wir haben dieselbe Ausgangslage wie Nordirland. Bosnien steht mit zwei Siegen sehr gut da, aber sie müssen erst nach Wien kommen. Wir wollen die Niederlage wett machen und wollen das Spiel gewinnen.“
... den Gegner: "Wir wollen die richtigen Lösungen finden. Teams aus Großbritannien spielen immer sehr physisch. Sie spielen den Ball nicht nur vor, sie suchen auch spielerische Lösungen. Wir können das aber auch."
... Marko Arnautovic: "Ich habe mit ihm schon in der Jugend zusammen gespielt. Der, der er jetzt ist, ist der beste Spieler, der er sein kann. Er ist als Persönlichkeit extrem gereift. Er hat sich jedes Mal zerrissen. Die Schleife war für ihn eine große Ehre. Wir Spieler stehen hundert Prozent hinter ihm. Egal, wer Kapitän ist, wir werden uns freuen."