Foto: © GEPA November

Nations League: Schweiz Gruppensieger, Herzogs Israel um den Aufstieg

In der Nations League sieht fast alle Entscheidungen gefallen. 90minuten.at bietet einen Überblick, wo es noch um etwas geht - inklusive Israel mit Teamchef Andreas Herzog.

In den Grupppen der Liga A sind die meisten Entscheidungen gefallen. In A1 steigt Deutschland ab, kann aber noch einen Gruppensieger Niederlande verhindern, indem heute Abend in Gelsenkirchen gewonnen wird. Die Franzosen haben noch einen Zähler Vorsprung auf die Oranje. Alle Entscheidungen gefallen sind in A2. Die Schweiz, die am Sonntagabend mit 5:2 gegen Belgien gewonnen hat, gewinnt punktgleich mit den Gegnern, Island konnte keinen Punkt erringen. Alles entschieden ist auch in A3. Portugal hat durch das Remis am 17. November gegen Italien den Gruppensieg sicher, am Dienstag folgt noch das bedeutungslose Spiel gegen Polen. In A4 gewinnt England vor Spanien und Kroatien.

In Liga B konnte sich in B1 die Ukraine deutlich mit neun Punkten gegen Tschechien und die Slowakei durchsetzen. Beide spielen heute in Prag gegen den Abstieg gegeneinander. In B2 steigt die Türkei ab, Die Schweden haben im Hinspiel gegen Russland 0:0 gespielt, mit einem Sieg mit mehr als drei Toren Unterschied können die Russen am Dienstag daheim noch abgefangen werden. B3, die Österreich-Gruppe, war schon vor dem letzten Spieltag entschieden. In B4 hat sich Dänemark gegen Wales durchgesetzt, heute Abend spielen die Dänen noch gegen Absteiger Irland.

In C1 der Liga C geht es am Dienstagabend für Andreas Herzogs Israel noch um alles. Albanien konnte nur drei Zähler erspielen, die Schotten und die Israelis liegen punktgleich voran. Israel gewann das Hinspiel mit 2:1, hat aber das schlechtere Torverhältnis. C2 ist ausgespielt, Finnland konnte sich gegen Ungarn, Griechenland und Absteiger Estland durchsetzen. Noch offen ist C3. Norwegen und Bulgarien liegen mit je 10 Punkten voran. Bulgarien spielt heute gegen Slownenien und Zypern empfängt Norwegen. In C4 kann Serbien den Gruppensieg gegen die punktlosen Litauer den Gruppensieg fixieren. Es bleibt spannend, Rumänien, das zwei Mal gegen Serbien remisierte, liegt nur zwei Punkte hinter den Serben, und kann sie mit einem Sieg in Montenegro noch abfangen.

Alles entschieden ist in D1. Georgien steht vor den letzten Spielen der ersten Gruppe der Liga D sieben Punkte vor Verfolger Kasachstan. Lettland und Andorra halten bei je drei Punkten. In den Spielen zwischen Georgien und Kasachstan und den anderen Teams geht es nur noch um die goldene Ananas. Ebenfalls entschieden ist D2. Weißrussland setzte sich erwartbar gegen Luxemburg, Moldau und San Marino durch. In D3 kommt es zwischen Kosovo und Aserbaidschan am Dienstag zum Showdown um den Gruppensieg. Die Kosovaren haben zwei Punkte Vorsprung zu verteidigen. Für Malta und die Färöer geht es ums Prestige. Noch knapp ist es in D4. Mazedonien führt zwar drei Punkte vor Armenien, hätte bei Punktgleichheit einen Nachteil, da man zwar zunächst 2:0 gegen Armenien gewonnen hatte, am Kaukasus aber mit 0:4 verlor. Allerdings müssten sich die Mazedonier daheim gegen Gibraltar schon stark blamieren. Arminien muss nach Liechtenstein.

 

>>> Nächste Seite: Franco Foda: "Wir haben einen guten Entwicklungsprozess"

90minuten.at-TV: Louis Schaubs Karneval Trikot