TV-Rechte: ORF bekommt Highlight-Show, A1TV vier Live-Spiele

Geht es nach der Tageszeitung "Der Standard", so hat die Bundesliga die TV-Rechte doch noch unter Dach und Fach gebracht.

Laut einem Bericht von  derstandard.at haben Sky Österreich und ORF am Donnerstag die Verträge über die Bundesliga-Highlightshow am Samstag- und Sonntagabend unterzeichnet. Demnach kann der ORF frühestens an beiden Tagen um 19:30 die Highlights zeigen, die letzten Spiele pro Tag enden um ca. 18:50 (siehe Grafik). 

Zudem konnte man sich auch mit A1TV über die Rechte an den vier Livespielen pro Saison einigen. Dem Wunsch der Bundesliga und der Vereinbarung folgend sollen dabei der Saisonstart im Sommer und im Frühjahr sowie ein Spiel aus dem Finaldurchgang der Liga aber auch ein Wiener Derby jedenfalls übertragen werden. 

 

Langwierige Verhandlungen

Sky und die Bundesliga haben sich im Herbst 2017 in einer Grundsatzvereinbarung über die TV-Rechte der Bundesliga ab 2018/19 für vier Jahre um 34 Mio. Euro pro Jahr geeinigt. Eine Option auf weitere vier Jahre mit einem Volumen von 41 Mio. Euro pro Jahr ist in den Vertrag verankert. Die Grundsatzvereinbarung sah vor, dass vier Spiele pro Saison live sowie die Highlights im Free-TV zu sehen sein sollen. In den vergangenen Monaten gab es jedoch zwischen den Stakeholdern große Meinungsverschiedenheiten, wie dieses Szenario zu lösen ist. Eine Einigung stand dem Vernehmen nach des Öfteren bevor, wurde dann jedoch doch nicht verkündet. Jetzt, sieben Wochen vor Saisonstart, ist es offensichtlich so weit. 

Die erste Bundesliga-Runde findet am 28./29. Juli 2018 statt, die ersten 18 Runden des Grunddurchgangs werden im Herbst gespielt, darüber hinaus gibt es im Herbst keine Runden unter der Woche.

 

>>> Das sind die neuen Ankickzeiten der Bundesliga