Jürgen Säumel wird Co-Trainer in Hartberg
Beim Dochaufsteiger TSV Hartberg geht es nach der letztlich positiven Lizenzentscheidung sowie der Verpflichtung von Markus Schopp als Cheftrainer richtig los. Ex-Sturm-Kapitän Jürgen Säumel wird Co-Trainer, mit Tobias Kainz kommt ein erfahrener Neuzugang.
Nachdem zuerst viele Kicker aus dem Überraschungsteam der letzten Erste Liga-Saison gingen, wird seit der Verpflichtung von Markus Schopp als Cheftrainer beim TSV Hartberg an der kommenden Debütsaison in der Bundesliga gearbeitet. Mit Jürgen Säumel darf Schopp sich auf einen bekannten Co-Trainer freuen. "Ich kenne Jürgen seit vielen Jahren. Er hat wie ich in Italien gespielt, ich weiß, wie er den Fußball sieht", sagt der Headcoach über seinen neuen Assistenten in der 'Kronen Zeitung'. Säumel spielt von 1999 bis 2008 bei Sturm und war Kapitän, ehe er sich in Italien (FC Turin, Brescia) und Deutschland (Duisburg) bewies. Nach zwei Jahren bei Sturm ging er dann zu Wiener Neustadt und zuletzt Wacker Innsbruck, wo er seine Karriere ausklingen ließ und sie im Mai 2018 beendete. Er ist aber nicht der einzige neue Steirer.
Kainz schon da, Frieser und Flecker ante portas
Mit Tobias Kainz wurde bereits letzte Woche ein waschechter Steirer für die Abwehr verpflichtet. Der 25-Jährige kommt von Kapfenberg. Dort kickten früher auch Dominik Frieser und Florian Flecker, die zuletzt beim WAC unter Vertrag waren und laut Krone in Hartberg ebenfalls ein Thema sind. Weiters zeigt der TSV Interesse an Michael Huber, der zwar Burgenländer ist, zwischen 2011 und 2013 aber schon bei den Blau-Weißen kickte.