Foto: © GEPA Juli

Steffen Hofmann: Einmal geht’s noch

Am Sonntag wird Steffen Hofmann sein Abschiedsspiel für Rapid geben. Namhafte Wegbegleiter werden vor Ort sein. Hofmann denkt aber auch bereits an die Zukunft - und zwar an die Gesundheit der nächsten Generationen.

Zwei Tage nach dem Pflichtspielauftakt der Profimannschaft (1. Runde im ÖFB-Cup am Freitag ab 20:20 Uhr beim FC Kufstein live auf ORF SPORT +), wird im Allianz-Stadion ein großes und emotionales Fußballfest im Westen Wiens stattfinden. Bereits über 23.500 Karten wurden für das Abschiedsspiel von Ehrenkapitän Steffen Hofmann abgesetzt, Tickets sind weiter im Fancorner in Hütteldorf, den Fanshops im Stadion Center (1020 Wien) und St. Pölten ebenso erhältlich wie online unter www.skrapid.at/ticketsshfg 

 

Interessantes Programm

Schon im Vorfeld der Begegnung (Ankick 19:30 Uhr, auch diese Partie. die unter dem Titel "SK Rapid vs Steffen & Friends" läuft, wird live in ORF SPORT PLUS übertragen) erwartet die Zuschauer ein interessantes Programm: So findet ab 18:15 Uhr auf dem Hauptfeld das Vorspiel „SK Rapid Special Needs Team – Team Kicken ohne Grenzen“ statt, es gibt viele musikalische Einlagen von bekannten Interpreten und eine Abordnung der Wiener Volksoper wird gemeinsam mit den talentierten Töchtern von Steffen Hofmann „You’ll never walk alone“ intonieren (mehr Infos dazu hier). Weitere Überraschungen von "Zeremonienmeister" Andy Marek sind wie gewohnt nicht auzuschließen.

 

Wegbegleiter werden Steffen Hofmann die Ehre erweisen

Die Kaderliste mit Rückennummern:

Tor

1 Ladislav Maier

1 Jan Novota

1 Raimund Hedl

24 Helge Payer

 

Verteidigung 

23 Andreas Dober

18 Hannes Eder

3 Ferdinand Feldhofer

12 György Garics

4 Martin Hiden

13 Markus Katzer

3 Jürgen Patocka

27 Harald Pichler

28 Christopher Trimmel

26 Jozef Valachovic

 

Mittelfeld

27 Branko Boskovic

23 Owen Hargreaves

8 Markus Heikkinen

7 Peter Hlinka

11 Steffen Hofmann

14 Ümit Korkmaz

15 Stefan Kulovits

14 Sebastian Bönig (Mitspieler bei Bayern Amateure/aktuell Co-Trainer Union Berlin)

8 Alexander Hofmann (Bruder von Steffen, Spieler aus Kirchheim)

 

Sturm

21 Jimmy Hoffer

25 Marek Kincl

9 Hamdi Salihi

19 Florian Sturm

17 Rene Wagner

9 Carsten Jancker

29 Deni Alar

Trainer: Peter Pacult

Co-Trainer: Herbert Feurer

Doktor: Dr. Benno Zifko

Zeugwart: Veronika und Johann Ramhapp

  

Engagment für motion4kids

Doch Steffen Hofmann denkt auch Abseits von seiner neuen Aufgabe bei Rapid an die Zukunft der nächsten Generationen und engagiert sich für motion4kids. „Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht,sieht man bei vielen Kindern schon negative Veränderungen. War zu meiner Zeit ein Kind pro Klasse stark übergewichtig, dann sind es heute schon vier, fünf“, sagte Hofmann unlängst in einem Interview mit hellofamiliii.at. Hofmann ergänzt: „Das sehe ich an den Schulen meiner Kinder. Als mir Philip Newald, der Initiatior von motion4kids, bei einer gemeinsamen Reise dann die Zahlen gezeigt hat, war mir klar, dass man da etwas tun muss. Bewegung und Gesundheit der Kinder hängen ursächlich zusammen. Und die Idee, Kinder mit Hilfe jener elektronischen Medien zu mehr Bewegung zu motivieren, die sie derzeit davon abhalten, fand ich sehr richtig.“

Hofmann findet den Ansatz der neuen Initiative wichtig. "Handy, Instagram, YouTube & Co sind heute fixer Bestandteil des kindlichen Alltags. Ich kann mir etwa Wettbewerbe zwischen Schulen vorstellen, ähnlich der Schülerliga, die über Handys gesteuert werden. Das hilft enorm bei der Motivation. Ich glaube aber auch, dass Smartphones viele Möglichkeiten bieten, Kinder spielerisch zu Bewegung zu animieren. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Bewerbungen und setze da ganz auf die Kreativität der Österreicherinnen und Österreicher. Ich freue mich schon auf unsere Kuratoriumssitzung, in der wir die förderwürdigen Projekte auswählen werden."

Link: motion4kids

90minuten.at-TV: Die neuen Puma-Trikots von AC Milan (Auswärtstrikots)

Schon gelesen?