Foto: © GEPA Juli

ÖFB-Goalie Bachmann wechselt nach Schottland

Daniel Bachmann wechselt leihweise vom FC Watford nach Schottland zu Kilmarnock.

Der 24-jährige Daniel Bachmann, der unter Marcel Koller dem Teamkader angehörte, wechsel leihweise für ein Jahr von FC Watford zu Kilmarnoch, dem fünften der letzten Saison in Schottland. Bachmann soll dort Spielpraxis sammeln. In Schottland wird Bachmann mit Jamie McDonald um die Nr. 1 Position kämpfen. Bereits 2015 wurde Bachmann nach Schottland an Ross County verliehen. 

„Schottland hat eine sehr traditionelle, physische Liga, die als Sprungbrett für einen jungen Torhüter optimal geeignet ist“, freut sich Bachmann, dem es bei Kilmarnock (nahe Glasgow) vor allem darauf ankommt, „Spielpraxis zu sammeln, um mich auf die kommenden Aufgaben in England bestmöglich vorzubereiten. Kilmarnock ist ein familiärer, sehr gut geführter Klub und man hat mir von Beginn an das Gefühl gegeben, dass man mich unbedingt verpflichten will“, ist Bachmann überzeugt. „Ich freue mich sehr auf diese Liga,
in der mit Celtic und Rangers europäische Spitzenteams spielen. Als Tormann stehst du hier immer im Brennpunkt, weil die Schiedsrichter traditionell sehr wenig abpfeifen.“

 

Vertrag verlängert

Parallel zum Wechsel nach Schottland wird Bachmann in den nächsten Tagen auch seinen Vertrag bei Watford verlängern. Die Engländer unter der Führung der italienischen Eignerfamile Pozzo bauen umso mehr auf den talentierten Österreicher, da die beiden Torhüter Heurelho Gomes und Ben Foster mit fast 36 bzw. 38 Jahren doch schon im Spätherbst ihrer Karriere stehen. „Natürlich ist es mein Ziel, auch wieder in den Kader der Nationalmannschaft zurückzukehren. Wenn ich hier regelmäßige Einsätze bekomme und gute
Leistungen bringe, dann hoffe ich, wieder auf dem Radar von Teamchef Franco Foda aufzutauchen“, so Bachmann, der 2017 bei allen Länderspielen des A-Teams im Kader stand. Auf Bachmann, der bereits seit dem vergangenen Wochenende mit der Mannschaft von Trainer Steve Clarke trainiert, wartet bereits in der 3. Meisterschaftsrunde ein besonderes Highlight: Da kommen die Rangers in den
Rugby Park nach Kilmarnock (Kapazität 19.000) – mit Liverpool-Legende Steven Gerrard, der für einen neuen Boom in der schottischen Liga sorgt.

90minuten.at-TV: Die neuen Trikots von Real Madrid

Schon gelesen?