Rangnick in Leipzig neuer Trainer für Sabitzer, Ilsanker und Laimer
Laut übereinstimmenden Medienberichten von Bild und Leipziger Volkszeitung passiert nun das, was schon seit Wochen gemunkelt wurde: Ralf Rangnick wird 2018/19 Cheftrainer bei RasenBasllsport Leipzig.
Bis Julian Nagelsmann 2019 neuer Coach für die ÖFB-Legionäre Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Konrad Laimer wird, übernimmt Sportdirektor Ralf Rangnick das Zepter. Das hat sich bereits abgezeichnet. Den Co-Trainer-Posten besetzt man quasi Red Bull-intern: Jesse Marsch, seit Jänner 2015 Trainer bei der New Yorker Filiale. Der US-Amerikaner führte die NY Red Bulls in der ersten Saison als Sieger der Eastern Conference in die Postseason und erreichte auf Anhieb das Conference Finale. Die Ligaphase gewann man auch 2016, dann scheiterten die Bullen im Conference-Halbfinale. 2017 wurden die Bullen Ligasechster, wieder folgte im Conference-Halbfinale das Aus.
Zunächst war spekuliert worden, Marsch könnte die Leipziger interimsmäßig übernehmen. Die Doppelfunktion von Rangnick als Trainer und Sportdirektor gilt aber inzwischen als bestätigt.