Red Bull Salzburg: Marco Rose testet Dreierkette
Im letzten Testspiel vier Tage vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft gewinnt der FC Red Bull Salzburg gegen USK Maximarkt Anif mit 4:1 (1:0; 0:0; 3:1). (Text: Presseinfo Red Bull Salzburg)
Bei diesem Testmatch, das in drei Dritteln à 30 Minuten gespielt wurde, traf der FC Red Bull Salzburg auf ein ambitioniertes Team aus Anif. Die Roten Bullen hatten durch Hannes Wolf die erste Tormöglichkeit, ehe auf der anderen Seite zwei Schüsse knapp am Tor des wieder genesenen Cican Stankovic vorbeigingen. Mit Fortdauer des Spieles drängten Berisha & Co. aber immer konkreter auf die Führung. Ein Stangenschuss von Mwepu sowie zwei weitere Top-Möglichkeiten (Mwepu, Daka) bildeten den Auftakt, ehe eine Schussflanke von Daka via Anif-Goalie Stadlbauer den Weg zum 1:0 ins Tor fand.
Im zweiten Spielabschnitt, erneut im 4-4-2, machten die Roten Bullen von Beginn weg jede Menge Druck, waren spielfreudig und kamen – sehr oft über die Seiten – zu etlichen Großchancen. Aber Daka, Dabbur, Wolf sowie Haidara scheiterten und hatten auch mit zwei weiteren Stangenschüssen (Haidara, Dabbur) Pech, sodass es bei der 1:0-Führung blieb.
Die letzten 30 Minuten spielte der FC Red Bull Salzburg dann in einem 3-5-2-System und musste dabei aus der einzigen Möglichkeit der Gäste nach wenigen Minuten den Ausgleich hinnehmen. Marco Hödl schloss allein vor Stankovic trocken ab. In der 76. Minute gelang Takumi Minamino wieder die Führung. Bei seinem vierten Treffer in der Vorbereitung staubte er, nach Eckball von Andreas Ulmer, aus kurzer Distanz ab. Wenige Minuten vor dem Ende war es dann Hee Chan Hwang, der nach einem Lainer-Pass auf und davon lief und ebenfalls traf. Den Endstand erzielte Youngster Dominik Szoboszlai mit einem feinen Dribbling im Strafraum inklusive trockenem Abschluss.
Marco Rose: „Es war ein guter Test gegen eine sehr gut organisierte und mutige Regionalligamannschaft. Sie haben uns gefordert. Bei uns sind einige Jungs mehr zum Spielen gekommen, die einige Zeit verletzt oder angeschlagen waren und die Spielminuten gebraucht haben.
Wir sind gut vorbereitet und bereit für die Meisterschaft, in die wir mit einem guten Gefühl starten. Dieses gute Gefühl hilft uns aber genau bis zum Anpfiff am Samstag, denn ab da müssen wir das auch auf dem Platz zeigen."
Daten:
FC Red Bull Salzburg – USK Maximarkt Anif 4:1. Tore: Daka (28.), Minamino (76.), Hwang (84.), Szoboszlai (87.); Hödl (65.)
1. Drittel: Stankovic; Mwepu, Dembele, Onguene, Farkas; Yabo, Samassekou, Szoboszlai, Berisha; Daka, Wolf
2. Drittel: Stankovic; Mwepu, Ramalho, Dembele, Farkas; Haidara, Leitgeb, Wolf, Szoboszlai; Daka, Dabbur
3. Drittel: Stankovic; Dembele, Leitgeb, Farkas; Lainer, Mwepu, Schlager, Ulmer; Minamino, Hwang, Szoboszlai