ÖFB: Vorfreude auf Duell gegen Deutschland
Für die Weltmeisterschaft in Russland hat es bei der österreichischen Auswahl im Jahr 2018 nicht gereicht. Dennoch kann der ÖFB aber voller Vorfreude auf das kommende Jahr blicken, denn es stehen einige Highlights auf dem Programm. Allen voran ein echter „Kracher“ gegen Deutschland, der im Juni ausgetragen wird. Die Vorfreude auf Seiten der Gastgeber ist entsprechend groß.
Österreich mit verpasster Quali für Russland
Die Gesichter beim ÖFB waren nach der enttäuschenden Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland lang. In der Gruppe D hatte es gegen Serbien, Irland, Wales, Georgien und Moldawien leider nur für den vierten Platz gereicht. Lediglich 15 Punkte sammelte die Elf von Franco Foda, damit deutlich zu wenig für die Reise an den Kreml. Nichtsdestotrotz liefert das kommende Jahr für den ÖFB einige interessante Ereignisse.
So steht am Samstag, den 2. Juni 2018 ein Kräftemessen gegen Deutschland auf dem Programm. Natürlich ist das Duell rein freundschaftlicher Natur, dennoch ist die Partie für beide Seiten richtungsweisend. Österreich möchte das Duell im Klagenfurter Wörthersee Stadion dafür nutzen, um die eigene Form für die anstehende UEFA Nations League zu testen. Diese startet im Hebst 2018, die Auslosung für den Wettbewerb erfolgt am 24. Januar in Lausanne.
Weltmeister bereiten sich auf die WM vor
Für den Gast aus Deutschland geht es in dem Aufeinandertreffen vor allem darum, die Leistungen kurz vor der Weltmeisterschaft bereits abrufen zu können. Immerhin hat die DFB-Elf in Russland eine echte Mission vor der Brust und möchte möglichst den Weltmeistertitel verteidigen. Joachim Löw und seine Truppe spielen in der Gruppe F gegen Mexiko, Schweden und Südkorea. Die erste Partie der Weltmeister startet dabei am Sonntag, den 17. Juni 2018 im Olympiastadion Luschniki in Moskau. Gut möglich also, dass der Gast gegen den ÖFB mit einer Elf aufläuft, die auch gute zwei Wochen später in Moskau auf dem Platz stehen wird. Wie genau der Kader beim amtierenden Weltmeister aussieht, steht jetzt aber natürlich noch nicht fest.
Kein Wunder also, dass die Vorfreude in Österreich groß ist. ÖFB-Präsident Dr. Leo Windter erklärte: „Wir sind stolz, den Weltmeister in Österreich begrüßen zu dürfen. Das Duell mit Deutschland hat einen ganz speziellen Reiz und ist eine schöne Herausforderung. Auch für unsere treuen Fans wird das Spiel eine besondere Attraktion darstellen.“ Zuletzt standen sich beide Mannschaften übrigens im Jahr 2014 gegenüber, wo im Zuge der Qualifikation für die WM 2014 gekickt wurde. Damals konnte sich Deutschland in Österreich mit 2:1 durchsetzen, in Deutschland musste sich der ÖFB mit 0:3 geschlagen geben. Der Austragungsort in Klagenfurt ist übrigens nicht ganz zufällig gewählt. Die deutschen Weltmeister bereiten sich in Südtirol auf ihren WM-Auftritt vor, daher bot sich das Klagenfurter Wörtherseestadion an. Genaue Infos zu Tickets oder weiteren Terminen der Nationalelf werden in den kommenden Wochen vom ÖFB bekanntgegeben - wer sein Fußballwissen auf die Probe stellen möchte, findet etwa hier Infos über die besten Quoten und geeignete Buchmacher.