Foto: © GEPA

SV Ried hat besten Rasen aller Profiklubs, Rapid führt in der Bundesliga

Gute Neuigkeiten zur Halbzeit der „Pitch Competition“ der Fußballgewerkschaft VdF. Das Niveau der Spielfelder ist deutlich gestiegen. Das Allianz Stadion gewinnt in der tipico Bundesliga, die SV Ried ist Sieger der gesamtösterreichischen Wertung. (Text: Pressemeldung VdF)

Wie funktioniert die VdF-Pitch Competition? Jeweils ein Spieler der Gästemannschaften gibt nach Rücksprache mit seinen Kollegen nach jedem Auswärtsspiel ein Urteil ab (Höchstwertung 10 Punkte) und schickt dieses via SMS an die VdF. Die Ergebnisse werden gesammelt und ausgewertet, somit entsteht ein Durchschnittswert pro Spielfeld für die jeweilige Spielzeit.

 

Einer der Jouroren ist Stefan Schwab vom SK Rapid Wien: „Die Verpflichtung der Vereine eine Rasenheizung zu haben, ist deutlich spürbar. Deswegen steigt die Qualität stetig an.“ Er gibt auch ein Urteil über seine Heimstätte ab: „Unser Platz hat sich sehr gut entwickelt und ist nun absolut top bespielbar, in den ersten sechs Monaten hat man einfach gemerkt, dass er Zeit braucht um richtig anzuwachsen.“

 

In der Tat ist seit dem Start dieser Rasenbewertung eine absolut positive Entwicklung zu beobachten. Im Jahr 2012, als die VdF-Pitch Competition ins Leben gerufen wurde, sind die Felder der höchsten Liga durchschnittlich mit einer Punkteanzahl von 6,1 bewertet worden. In der Herbstsaison liegt dieser Durchschnittswert bei beachtlichen 8,05 von 10 möglichen Punkten.

 

VdF-Vorsitzender Gernot Zirngast: „Es freut uns die gute Entwicklung der Qualität und Pflege der Spielfelder nicht nur zu beobachten, sondern auch anhand von Zahlen dokumentieren zu können. Dies zeigt die positive Wirkung der VdF- Pitch Competition auf das Umfeld im heimischen Fußball. Mit der Einführung des einheitlichen Ligaballs wird im Sommer ein weiterer Schritt zur Professionalisierung gesetzt.“

 

Die Ergebnisse im Detail

Klick auf das Video, um die 12 WM-Stadien zu sehen:

Schon gelesen?