Austria-Frauen gewinnen erstes Spiel in UWCL-Quali
Die SG USC Landhaus Austria Wien gewinnt sein erstes Spiel im Rahmen der Qualifikation zur UEFA Women's Champions League gegen Rigas FS mit 2:1.(Text: Aussendung FAK)
Im ersten Spiel gegen den Veranstalter des Quali-Turniers konnte Trainer Andreas Radakovits aus dem Vollen schöpfen, alle Spielerinnen waren fit und brannten auf den ersten Einsatz. Rückkehrerin Luca El Dahaibiova startete im Tor, vor ihr bildeten Cornelia Schneeweiß, Linda Winkler, Romina Bell und Lena Kovar die Viererkette. Kapitänin Martina Mädl, Diana Lemesova und Duygu Karkac gaben das Dreier-Mittelfeld, an vorderster Front startete Melanie Brunnthaler flankiert von Katharina Aufhauser und Besijana Pireci.
Frühe Führung für Violett
Das Frauenteam startete gut in die Partie, war das überlegene Team und kam auch immer wieder zu Chancen. Der erste Treffer fiel nach 18 Minuten: Nach einem abgelenkten Eckball von Aufhauser brachte Pireci den Ball per Kopf zurück in den Fünfer, wo Brunnthaler die Kugel über die Linie drückte! Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhten die violetten Frauen verdientermaßen auf 2:0. Einen Schuss von Pireci, die sich zuvor am linken Flügel durchsetzte, konnte die lettische Torfrau nur kurz abwehren, sodass Aufhauser keine Mühe hatte! In weiterer Folge hatten die Violetten weitere Torgelegenheiten, der dritte Treffer im Spiel gelang aber den Lettinnen. Nach einem langen Ball profitierte Sevcoca von Abstimmungsproblemen in der Innenverteidigung und zog alleine auf das Tor zu. El Dahaibiova war beim Abschluss zwar noch dran, konnte das 2:1 aber nicht mehr verhindern.
Erstes Spiel – erster Sieg!
Trotz des Gegentors behielten die violetten Frauen das Kommando, waren weiterhin das bessere Team, wenngleich sich auch Rigas nun mehr zutraute. Tor fiel in diesem Spiel dennoch keines mehr, die SG Landhaus Austria Wien brachte den verdienten Sieg über die Zeit. Aufgrund des 2:1-Sieges von BIIK Kazygurt über Elpides Karditsas liegen die Austria Frauen punktgleich mit den Kasachinnen an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel steigt am Freitag, den 10. August um 11:00 Uhr gegen das Team aus Griechenland.
SG USC Landhaus Austria Wien – Rigas FS 2:1 (1:0)
Austria: El Dahaibiova – Schneeweiß, Winkler, Bell, Kovar – Mädl ©, Lemesova (Kremener 76.), Karkac – Aufhauser (Eberhardt 90.+2), Brunnthaler, Pireci (Prvulovic 76.)
Rigas: Nesterova – Radvila (Cemirtane 19., Matisa 67.), Spruntule, Rocane ©, Krumina – Girzda – Voitane (Sirmanova 83.), Zaicikova, Sevcova, Nikiforova – Pecina
Tore: Brunnthaler 18., Aufhauser 46.; Sevcova 72.
Gelbe Karten: Lemesova 38., Aufhauser 90.+1; Girzda 65.