"Wir wollen die Spieler nicht zu Robotern züchten"

Große Auszeichnung für Momo Akhondi, Spielanalyst von 90minuten.at und spielverlagerung.de. In der Sendung "Sport und Talk im Hangar 7" diskutierte Akhondi mit Walter Schachner, Werner Gregoritsch, Christian Ilzer und Roman Mählich über die modernen Anforderungen eines Trainers und was er als Spielanalyst dabei zu tun hat.

Momo Akhondi: „Ich bereite als Spielanalyst zum Beispiel auf den nächsten Gegner vor. Ich muss das dann runterbrechen auf den Trainer, was der konkret braucht. (…) Der Trainer braucht viele Informationen, damit er aus dem etwas Rausfiltern kann, er kann nicht alles 1:1 den Spielern sagen. Es geht nicht darum, das Spiel in jedes Einzelteil zu zerlegen, wir wollen das Spiel nicht verwissenschaftlichen oder die Spieler zu Robotern züchten.“

Weitere Aussagen aus "Talk und Sport im Hangar 7"

Roman Mählich: „Ich kann mit dem Begriff Systemtrainer nichts anfangen. Jeder Trainer muss sich ein Konzept zurechtlegen, wie er mit seiner Mannschaft erfolgreich sein kann. (...) Nur System und Taktik entscheiden keine Spiele. Die soziale Kompetenz ist mindestens genauso wichtig.“ 

 

Werner Gregoritsch: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

 

Walter Schachner: "Das Spiel wird immer am Platz gewonnen – ob du einen Kilometer mehr rennst oder nicht. (...) Ich würde nur eine gute Mannschaft trainieren wollen. Es klingt vielleicht überheblich, aber ich bin sicher einer der besten österreichischen Trainer seit 2000.“

 

Das Panini-Fieber ist ausgebrochen!