Foto: © GEPA

Peter Stöger: "Wir haben ein kleines Glücksgefühl durch den Sieg im Pokal"

Der 1. FC Köln ist am Samstag in der Bundesliga zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen. FC-Cheftrainer Peter Stöger erwartet einen vor allem in der Offensive sehr spielstarken Gegner.

Quelle: Homepage 1. FC Köln

 

Im RheinEnergieSTADION sprach FC-Trainer Peter Stöger am Freitag über...

...die Vertragsverlängerungen von Konstantin Rausch und Matthias Lehmann: „Ich freue mich darüber. Das sind zwei gute Jungs, die sportlich wie charakterlich gut in unser Konstrukt hineinpassen. Ich bin sehr zufrieden, dass es möglich war und die Jungs gezeigt haben, dass sie gerne bei diesem Klub sind. Das ist durchweg positiv für uns.“


...die Voraussetzungen für das Spiel in Leverkusen: „Wir haben ein kleines Glücksgefühl durch den Sieg im Pokal, was ein neues und angenehmes Gefühl ist. Wir wissen aber auch, dass es auf die Situation in der Bundesliga wenig Einfluss hat. Wir stehen ziemlich schlecht da und treffen auf einen Gegner, der sehr schwierig ausrechenbar ist und über ein unglaubliches Potential im Offensivbereich verfügt. Das Team ist in der Lage, sich sehr viele Torchancen herauszuspielen und gegen gute Mannschaften sehr attraktiv zu spielen. Auf der anderen Seite haben sie aber auch noch nicht ganz die Konstanz gefunden. Ich glaube, dass wir auch unsere Tormöglichkeiten bekommen werden, wenn wir es gut angehen. Die Frage ist dann, wie viele von diesen Möglichkeiten wir auch nutzen werden. Ich denke, dass es ein sehr offenes und spannendes Spiel wird.“

...die öffentlichen Sticheleien von Leverkusens Spieler Julian Brandt: „So wie ich den jungen Mann kennengelernt habe, gehe ich davon aus, dass er nicht auf mich drauftreten würde, wenn ich am Boden liege. Ich werte es so, dass er die Aussagen auf das sportliche bezogen hat und ganz einfach auf die drei Punkte aus ist.“

...die Stimmungslage im Team: „Das Pokalspiel war für uns noch kein Befreiungsschlag, sondern nach vielen Wochen mal ein positives Signal. Es hilft uns natürlich von der Stimmung her, mal etwas Positives mitzunehmen. Wir sind in den nächsten Wochen wieder alle drei Tage gefordert und wollen diese Spiele im Idealfall auch positiv gestalten.“

...die zuletzt angeschlagenen Spieler Matthias Lehmann, Konstantin Rausch und Claudio Pizarro
: „Matthias Lehmann und Konstantin Rausch haben genauso wie Marco Höger wieder mittrainiert und es hat gut ausgesehen. Der Trainingsrückstand war auch nicht so groß, dass man sagen könnte, sie seien kein Thema für den Kader gegen Leverkusen. Wir werden die  Trainingseinheit abwarten und wenn da alles in Ordnung ist, könnten sie für Samstag eine Rolle spielen. Claudio Pizarro kann am Wochenende nicht mitwirken.“

...Simon Zollers Jubel mit der Bank nach seinem Treffer im Pokal
: „Wenn man sieht, wie sich die gesamte Betreuerbank gefreut hat, ist das ein positives Gefühl, keine Frage. Es ist schön, dass sich der Zolli auch mal belohnen konnte. Der Zusammenhalt, die Stimmung und der Wille, die Situation gemeinsam zu korrigieren, sind da. Das wollten die Jungs in diesem Moment wohl signalisieren. Es gab in der letzten Zeit ja auch nicht sooft die Gelegenheit, das auf diese Weise zu transportieren.“

...den möglicherweise gerissenen Knoten in der Offensive nach den drei Toren gegen Hertha BSC: „Ich glaube, dass wir speziell nach dem 2:0 Ruhe gehabt und vor allem auch in der zweiten Hälfte ordentliche Szenen herausgespielt haben. Es wird jedem Stürmer und jedem Spieler Vertrauen geben und guttun, wenn er Erfolgserlebnisse hat. Das ist dieser Faktor Vertrauen, den du dir dadurch aufbaust. Aber mehr als ein Sieg war es eben auch nicht. Jetzt schauen wir mal, was in den nächsten Wochen passiert, sowohl was die Stimmung als auch die Punkteausbeute betrifft. Ich bin nicht dafür zu haben, permanent in Hoch-und-Tief-Stimmungen zu verfallen.“

...Rolle von Dominc Maroh
: „Domme hat sich nach einer schwierigen Phase zu Saisonbeginn super in die Mannschaft hineingespielt und macht das richtig gut. Er ist ein sehr wichtiger Faktor in unserem Spiel.“

 

>>> Weiterlesen - Kritik der Austria an Rapid nach Krawallen beim Derby