Foto: © GEPA

Spieler und Torhüter der Saison gewählt

Die Jury bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern der Tipico Bundesliga hat die besten Spieler, Tormänner und Schiedsrichter der Saison 2016/17 gewählt.(Text: Bundesliga.at)

Die besten Spieler der Tipico Bundesliga:

 

  1. Konrad Laimer (FC Red Bull Salzburg)

  2. Valon Berisha (FC Red Bull Salzburg)

  3. Christoph Monschein (FC Flyeralarm Admira)

 

Bei der Spielerwahl steht ein Akteur vom FC Red Bull Salzburg ganz oben. Konrad Laimer hat die Jury überzeugt und wurde zum besten Spieler der Saison 2016/17 gewählt. Der Mittelfeldspieler, der am Samstag seinen 20. Geburtstag feiert, hat sich im Frühjahr 2016 seinen Stammplatz im Salzburger Mittelfeld erkämpft und seither nicht mehr hergegeben. Für seine starken Leistungen wurde Laimer nun auch mit der erstmaligen Einberufung ins Nationalteam für das Auswärtsspiel in Irland belohnt.

Mit Valon Berisha landet ein weiterer Salzburger auf dem 2. Rang. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat sich in seiner fünften Saison in Salzburg zum absoluten Führungsspieler entwickelt und unter anderem mit bisher sieben Toren und acht Assists maßgeblich zum Meistertitel des FC Red Bull Salzburg beigetragen. Mit dem ersten Pflichtspieltor für die Nationalmannschaft des Kosovo schoss er sich außerdem in die Geschichtsbücher seines Landes.

Auf dem dritten Platz landete Christoph Monschein vom FC Flyeralarm Admira. Der 24-jährige Vollblut-Stürmer wechselte im Jänner 2016 von Ebreichsdorf zur Admira, wo er in dieser Saison endgültig den Durchbruch geschafft hat und bisher zehn Saisontore für die Südstädter erzielen konnte.

Die besten Tormänner der Tipico Bundesliga:

  1. Alexander Walke (FC Red Bull Salzburg)

  2. Andreas Lukse (CASHPOINT SCR Altach)

  3. Markus Kuster (SV Mattersburg)

 

Bei den Tormännern gab es – wie schon in der Sky Go Ersten Liga mit Pavao Pervan vom LASK – eine Titelverteidigung: Alexander Walke vom FC Red Bull Salzburg wurde zum zweiten Mal in Folge zum besten Tormann der Liga gewählt. Der 33-jährige Deutsche steht seit Sommer 2010 bei den Salzburgern unter Vertrag und hat wie schon in der Vorsaison einen großen Anteil daran, dass die Salzburger bisher die wenigsten Gegentore der Liga erhalten haben (bisher 24 nach 35 Runden).

Auf Rang zwei wählte die Jury Andreas Lukse vom CASHPOINT SCR Altach. Der 29-Jährige konnte mit den Voralbergern an der Tabellenspitze überwintern und wurde für seine starken Leistungen im November 2016 auch mit dem Debüt im österreichischen Nationalteam belohnt. Beim 0:0 im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei blieb Lukse ohne Gegentor. Nach einer Schulteroperation fällt Lukse allerdings nun verletzungsbedingt bis Jahresende aus.

Das Podest komplettiert Markus Kuster vom SV Mattersburg. Der 23-Jährige spielte sich mit starken Leistungen für die Mattersburger auch in das Blickfeld von ÖFB-Teamchef Marcel Koller. Nachdem er im März für den angeschlagenen Andreas Lukse nachnominiert wurde, wurde der 6-fache U21-Teamspieler nun für Auswärtsspiel des Nationalteams gegen Irland abermals in den Teamkader einberufen

 

Die besten Schiedsrichter der Tipico Bundesliga:

  1. Harald Lechner

  2. Alexander Harkam

  3. Manuel Schüttengruber

 

Bei den Schiedsrichtern wurde Harald Lechner zum vierten Mal in Folge zum besten Schiedsrichter gewählt. Der 34-jährige Wiener kam in dieser Saison in bisher 17 Spielen der Tipico Bundesliga und fünf Spiele der Sky Go Ersten Liga zum Einsatz. Darüber hinaus leitete Lechner zwei WM-Qualifikationsspiele, zwei Qualifikations- und drei Gruppenspiele der UEFA Europa League, zwei Cup-Spiele und im Rahmen des Schiedsrichter-Austausches mit der Schweiz das Spitzenspiel Young Boys Bern – FC Basel.

Auf den zweiten Platz wählte die Jury Alexander Harkam. Der 35-jährige Steirer kam in dieser Saison bisher 16 Mal in der Tipico Bundesliga und 7 Mal in der Sky Go Ersten Liga zum Einsatz. Außerdem leitete er je ein Qualifikationsspiel zur UEFA Champions League und Europa League, zwei Cupspiele, je zwei Spiele der UEFA Youth League und der U19-EM-Qualifikation und das französische Supercup-Finale zwischen Paris St. Germain und Olympique Lyon in Klagenfurt im August 2016.

 

Die Auszeichnungen für den besten Spieler, Tormann und Schiedsrichter der Saison 2016/17 werden im Rahmen der Meisterfeier des FC Red Bull Salzburg am Sonntag, 28.05. nach dem Heimspiel der Salzburger gegen den CASHPOINT SCR Altach übergeben.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga gratuliert den gewählten Spielern, Tormännern und Schiedsrichtern sehr herzlich zu ihren Auszeichnungen!

 

 

 

 

>>> Weiterlesen: Viktoria Schnaderbeck: „Es muss egal sein, ob ein Mädchen oder Junge Fußball spielt“

Schon gelesen?