Foto: © GEPA

Ralph Hasenhüttl: "Ich hätte schon viel falsch machen müssen, wenn dies nicht gelungen wäre"

Vor vier Jahren spielte RB Leipzig in der Regionalliga Nordost – in der kommenden Saison locken in der Champions League Gegner wie Real Madrid, Barcelona oder Juventus Turin. Auf ServusTV äußerte er sich zu diesem Erfolg.

„Ich habe im Sommer gesehen, was die Mannschaft imstande ist zu leisten. Ich hätte schon viel falsch machen müssen, wenn dies nicht gelungen wäre.“
Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl übt sich trotz Erreichens der Champions League im Understatement.

„Uns war klar, dass wir nicht nur immer gegen den Ball arbeiten können, sondern auch mit dem Ball besser werden müssen. Wir spielen jetzt ökonomischer, aber unsere Sprintwerte sind weiterhin top.“
Ralph Hasenhüttl über Systemanpassungen im Laufe der Saison.

„Den Ball gemeinsam zu jagen und zu gewinnen ist oft weniger aufwendig als den Gegner kommen zu lassen und ihm dann 50 Meter nachzulaufen.“
Ralph Hasenhüttl relativiert den kraftraubenden Faktor des Leipziger Pressings.

„Unsere einzige Sorge ist, wie wir mental mit dieser Doppelbelastung umgehen.“
Ralph Hasenhüttl über die Herausforderung Champions League.

„Neue Spieler in diesen Verbund einzuführen, wird eine Herausforderung.“
Hasenhüttl über seinen Fokus am Transfermarkt.

 

>>> Weiterlesen: Austria Salzburg Fans: "... gehörst du Bastard hingerichtet"

Schon gelesen?