Foto: © Screenshot Facebook Juni

Roope Riski wechselt zum SKN St. Pölten

Der SKN St. Pölten hat den finnischen Torjäger Roope Riski verpflichtet, der bereits Erfahrung im Nationalteam und in der Champions League Qualifikation gesammelt hat.

Mit Roope Riski wird ab sofort ein finnischer Meisterkicker das Wolfsrudel verstärken.  Der Stürmer aus dem Land der 1.000 Seen feierte 2015 mit SJK Seinäjoki den Titel in seiner Heimat. Und ein Jahr später, als er mit seinem Team die Meisterschaft auf Platz drei beendete, holte er sich dann mit 17 Treffern die Torjägerkanone in der Veikkausliiga. Zuletzt war der 25-jährige ein halbes Jahr an den deutschen Ex-Bundesligisten Paderborn verliehen.

 

"Nachweislich ein echter Goalgetter"

„Jetzt will er bei uns neu durchstarten und sich natürlich auch weiter für das finnische Nationalteam empfehlen“, so SKN-Sportdirektor Markus Schupp. Für das hat er übrigens bislang fünf Mal gespielt, bei seinem Debüt sorgte er übrigens für das Goldtor bei einem 1:0-Sieg gegen Schweden. Einen Treffer hat er auch schon in der Champions League-Qualifikation auf dem Konto – im letzten Sommer scheiterte er allerdings dort mit Seinäjoki an BATE Borisov. „Roope Riski ist nachweislich ein echter Goalgetter, der in seiner bisherigen Karriere eine tolle Abschlussquote vorzuweisen hat“, so Schupp, „zudem ist er enorm schnell und wendig – ein Spielertyp also, den wir bisher nicht im Kader hatten. Nicht unwichtig bei diesem Transfer ist für uns natürlich auch, dass er schon Auslandserfahrung vorzuweisen hat.“ Roope Riski unterschrieb am Dienstag einen Dreijahresvertrag beim SKN St. Pölten und ist im Trainingslager in Lindabrunn schon dabei.

 

>>> "Ein Fußball-Fachmann erster Güte" ist für St. Pölten nicht gut genug