Foto: © GEPA Juli

Uniqa ÖFB Cup: Souveräne Salzburger, Debakel für Wattens

Am Samstag fanden 12 Partien in der der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups statt. Dabei wurden alle Spiele nach 90 Minuten entschieden. Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg konnte sich in Deutschlandsberg mit 7:0 durchsetzen. Heute, Sonntag, 16. Juli, wird das UNIQA ÖFB Cup Wochenende mit 7 Spielen abgeschlossen. Die Partie SK Austria Klagenfurt - SKN St. Pölten findet am kommenden Dienstag, 18. Juli statt.

Die Spiele vom Samstag im Detail

 

FC Eurotours Kitzbühel – LASK 0:1 (0:0)

17.00 Uhr, Sportstadion Kitzbühel Langau

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Tore: 0:1 Michorl (86.)

Das Spiel gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen, da sowohl die Gastgeber, als auch der Bundesliga-Aufsteiger aus Linz zahlreiche Chancen herausspielen konnten. Die Linzer forcierten mit Fortdauer des Spiels zwar das Tempo, dennoch endete die 1. Halbzeit torlos. Mit Beginn der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste aus Oberösterreich den Druck und kamen zu zahlreichen Chancen, ehe Peter Michorl in Minute 86 per Freistoß den 0:1-Endstand fixieren konnte.

 

SV Stripfing/Weiden – SC Austria Lustenau 0:1 (0:0)

17.00 Uhr, Sportplatz Stripfing SV

Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik

Tore: 0:1 Drazan (49.)

Für den niederösterreichischen Landesligisten war es nicht nur das erste Duell gegen den Erstligisten aus Vorarlberg, sondern überhaupt die Premiere im heimischen Cup Bewerb. Die Gastgeber gingen hoch motiviert in das Spiel und konnten von Beginn an mithalten. Nach einer torlosen 1. Halbzeit stellte Christopher Drazan kurz nach der Pause auf 0:1, was gleichzeitig auch den Endstand und somit den Aufstieg des SC Austria Lustenau in die zweite Runde des UNIQA ÖFB Cups bedeutete.

 

FC Pinzgau Saalfelden – SV Mattersburg 1:6 (0:4)

17.00 Uhr, Saalfelden Bürgerau

Schiedsrichter: Andreas Heiss

Tore: 0:1 Maierhofer (2.), 0:2 Farinas (19.), 0:3 Maierhofer (29./E), 0:4 Ertlthaler (34.), 0:5 Prevljak (62.), 1:5 Anzelj (75.), 1:6 Sittsam (78.)

Bereits in der 2. Minute ging der burgenländische Bundesligist nach einem Treffer von Stefan Maierhofer mit 0:1 in Führung und legte damit die Basis für einen haushohen Auswärtssieg. Nach den weiteren Treffern durch Alejandro Velasco Farinas (19. Minute), Stefan Maierhofer (29 Minute, Elfmeter) und Julius Ertlthaler (34. Minute) gingen die Gäste mit einem 0:4-Vorsprung in die Pause. In der 2. Halbzeit konnte Saalfelden durch Ziga Anzelj in der 75. Minute zwar noch den Ehrentreffer erzielen, dennoch machte der SV Mattersburg mit den Toren fünf und sechs durch Smail Prevljak und Florian Sittsam das halbe Dutzend voll und somit den Einzug in die zweite Runde des UNIQA ÖFB Cups perfekt.

 

DSC FMZ+salto Deutschlandsberger SC – FC Red Bull Salzburg 0:7 (0:3)

17.00 Uhr, Koralmstadion Deutschlandsberg,

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Tore: 0:1 Stangl (35.), 0:2 Hwang (37./E), 0:3 Minamino (45.+1), 0:4 Berisha (51.), 0:5 Gulbrandsen (56.), 0:6 Gulbrandsen (61.), 0:7 Berisha (88.)

Die Gastgeber zeigten sich zu Beginn gegen den Titelverteidiger mutig und kamen in der 28. Minute durch Christian Kluge zu einer großen Torchance. Doch danach dominierte der FC Red Bull Salzburg das Spiel und ging in Minute 35 durch Stefan Stangl in Führung, nur zwei Minuten später verwandelte Hee Chan Hwang einen Strafstoß zum 0:2. In Minute 39 musste der Deutschlandsberger Thomas Wotolen mit Gelb/Rot vom Platz ehe Takumi Minamino kurz vor der Halbzeitpause auf 0:3 stellte. Nach der Pause netzten Valon Berisha in Minute 51 sowie zwei Mal Fredrik Gulbrandsen in Minute 56 und 61 zum 0:6 ein, ehe erneut Berisha in der 88. Minute auf den 0:7 stellte. Damit konnte der FC Red Bull Salzburg die Neuauflage der Erstrundenbegegnung der Cup-Saison 2015/16 erneut mit 0:7 für sich entscheiden.

 

Wiener Sport-Club – SV Guntamatic Ried 0:4 (0:0)

17.00 Uhr, Sportclub-Platz

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Tore: 0:1 Fila (53./ET), 0:2 Mayer (58.), 0:3 Boateng (65.), Surdanovic (90.+1)

Der Wiener Regionalligist traf erstmalig in einem Pflichtspiel auf den Absteiger der tipico Bundesliga aus Oberösterreich. Nach einer torlosen 1. Halbzeit gingen die Oberösterreicher in der 53. Minute durch ein Eigentor von Bernhard Fila in Führung, die bereits fünf Minuten später ausgebaut wurde: Thomas Mayer zog von der rechten Seite in die Mitte und versenkte den Ball im Kreuzeck. Kennedy Boateng erzielte per Kopf das 0:3, ehe Stefano Surdanovic in der Nachspielzeit den 0:4-Endstand fixierte.

 

FC Lebensraum Immobilien Lendorf – FC Flyeralarm Admira 1:3 (1:1)

17.00 Uhr, Thomas-Morgenstern-Arena Lendorf

Schiedsrichter: Julian Weinberger

Tore: 0:1 Spiridonovic (25./E), 1:1 Morgenstern (37.), Spiridonovic 1:2 (52.), 1:3 Grozurek (90.+3/E)

Der FC Flyeralarm Admira durfte nach 25 Minuten den Führungstreffer durch Srdan Spiridonovic bejubeln, der einen Strafstoß zum 0:1 sicher verwandelte. In der 34. Minute vergab Markus Wostry eine Chance aus kurzer Distanz, dafür gelang den Gastgebern aus Lendorf durch Martin Morgenstern in der 37. Minute der Ausgleich zum 1:1. Nach der Pause sorgte Spiridonovic in Minute 52 für die erneute Führung der Gäste aus Mödling. In weiterer Folge hatten auch die Lendorfer einige Möglichkeiten den erneuten Ausgleich zu erzielen, doch in der Nachspielzeit stellte Lukas Grozurek per Strafstoß auf das 1:3 für die Admira und machte damit Sieg perfekt.

 

ATUS Ferlach – FC Jerich International Gleisdorf 09 1:3 (0:3)

17.30 Uhr, Sportplatz ATUS Ferlach

Schiedsrichter: Manfred Erlinger

Tore: 0:1  Färber (15.), 0:2 Kothleitner (30.), 0:3 Färber (39.), 1:3 Orgonyi (60.)

Gleisdorf konnte bereits in der 1. Halbzeit mit drei Toren durch Jakob Färber (15. und 39. Minute) sowie Robert Kothleitner (30. Minute) mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause gehen. In der 2. Hälfte waren beide Teams auf Augenhöhe, wobei Ferlach in der 60. Minute noch der Treffer zum 1:3 gelang. Dennoch ließen sich die Gäste aus Gleisdorf den Sieg nicht – und somit den Aufstieg in die 2. Runde des UNIQ ÖFB Cups - mehr nehmen.

 

FC Stadlau – SV Wimpassing 1:2 (0:1)

17.30 Uhr, Stadion Stadlau

Schiedsrichter: Mag. Markus Katona

Tore: 0:1 Sistek (36.), 1:1 Atan (58.), 1:2 Bortel (68.)

Nach einem Tor von Amel Sistek ging Wimpassing in der 36. Minute in Führung, die sie auch über die Halbzeitpause hinaus behaupten konnten. In Minute 58 sorgte Cem Atan mit seinem Ausgleich für erneute Spannung im Stadion Stadlau, doch Milan Bortel fixierte mit dem zweiten Tor des SV Wimpassing den Aufstieg in die nächste Cup-Runde.

 

USK Anif – FC Kufstein 5:1 (1:0)

17.30 Uhr, Anif-Sportzentrum  

Schiedsrichter: Pascal Schedler

Tore: 1:0 Hödl (35/E), 2:0 Hödl (48.), 2:1 Hesina (68.), 3:1 Wallner (75.), 4:1 Hödl (87.), 5:1 Weberbauer (88.)

In den Meisterschaftsspielen zwischen den beiden Vereinen aus der Regionalliga West gingen die Gastgeber aus Salzburg in der vergangenen Saison jeweils als Sieger vom Platz. Auch in der 1. Runde des UNIQA ÖFB Cups setzten sich am Samstag die Salzburger durch. Mit Marco Hödl, der sich drei Mal in die Torschützenliste eintragen durfte, sorgten Markus Wallner und Josef Weberbauer für die weiteren Treffer des USK Anif. Den Ehrentreffer des FC Kufstein erzielte Marco Hesina.

 

VfB Hohenems – Union Raiffeisen Gurten 3:4 (1:0)

18.00 Uhr, Herrenriedstadion VfB Hohenems

Schiedsrichter: Mag. Daniel Pfister

Tore: 1:0 Stefanon (18.), 1:1 Kolakovic (50.), 1:2 Zirnitzer (72.), 1:3 Gerner (76.) 2:3 Klammer (79.), 3:3 Ndure (86.), 3:4 Gerner (86.)

Nach dem 1:0-Pausenstand für die Hausherren aus Hohenems entwickelte sich das Spiel in der 2. Halbzeit zu einem Krimi. Gurten konnte in Minute 50 durch Marko Kolakovic ausgleichen und durch Tore von Sebastian Zirnitzer und Mario Gerner mit 1:3 in Führung gehen. Doch Hohenems schaffte in der 79. Minute durch Johannes Klammer den Anschlusstreffer und stellte durch Ebrima Ndure sieben Minuten später sogar auf 3:3. Doch Manuel Gerner konnte nur Sekunden nach dem Ausgleich der Vorarlberger den 3:4 Endstand fixieren.

 

FC Marchfeld Mannsdorf – RZ Pellets WAC 1:2 (1:1)

19.00 Uhr, Aulandstadion Mannsdorf

Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner

Tore: 1:0 Panic (35.), 1:1 Ouedraogo (36.), 1:2 Nutz (57.)

Von Beginn an konnten beide Teams kaum zwingende Chancen herausspielen. In der 34. Minute gingen die Hausherren aus Mannsdorf durch Nenad Panic in Führung, doch nur eine Minute später konnte Issiaka Ouedraogo für den WAC zum 1:1 ausgleichen. Gerald Nutz netzte in der 57. Minute zum 1:2-Endstand für die Kärntner ein. 

 

TUS Bad Gleichenberg – WSG Swarovski Wattens 5:1 (1:1)

19.00 Uhr, Bad Gleichenberg Arena

Schiedsrichter: Josef Spurny

Tore: 0:1 Jurdik (18.), 1:1 Wendler (35.), 1:2 Kaufmann (67.) 1:3 Krenn (75.) 1:4 Wendler (79.), 1:5 Wendler (80.)

Wattens schaffte mit einer 1:0-Führung durch Milan Jurdik einen Start nach Maß in Bad Gleichenberg. Doch die Gastgeber glichen bereits vor der Pause durch Philipp Wendler zum 1:1 aus. In der 2. Halbzeit konnte die TUS Bad Gleichenberg durch zwei weitere Tore von Philipp Wendler sowie einen Treffer durch Michael Krenn den Sieg perfekt machen.

 

Alle Spiele vom Freitag

 

Die neuen Trikots des BVB

Schon gelesen?