Foto: © GEPA Juli

Nicole Billa: "Der Punktgewinn fühlt sich wie ein Sieg an"

Das Frauen-Nationalteam holt im zweiten Gruppenspiel der UEFA Women’s EURO sensationell einen Punkt gegen Top-Favorit Frankreich! Damit halten die Österreicherinnen bei vier Zählern und liegen punktegleich mit den Französinnen an der Spitze der Gruppe C. (Text: Presseinfo ÖFB)

Frankreich – Österreich 1:1 (0:1)
Galgenwaard, Utrecht (NED)
SR Jana Adamkova (CZE)

Tore: Henry (51.); Makas (27.)

Österreich spielte mit:
Zinsberger; Schiechtl, Wenninger, Kirchberger, Aschauer; Schnaderbeck ©, Puntigam; Feiersinger, Billa (85. Eder), Makas (68. Prohaska); Burger (75. Pinther)

Gelb: Houara d'Hommeaux bzw. Feiersinger (Foul)

 

Die Stimmen

Nicole Billa (Woman of the Match): "Das ist eine große Ehre, bei einem solchen Spiel Spielerin des Spiels zu werden, wenn man dann noch mit so einer Mannschaft auf dem Platz steht. Ein Punktgewinn gegen ein so starkes Team wie Frankreich fühlt sich wie ein Sieg an."

Dominik Thalhammer (Trainer): "Es war unglaublich intensives Spiel. Frankreich ist in jedem Mannschaftsteil extrem gut besetzt. Ich muss meiner Mannschaft aber ein Riesenkompliment machen. Wir haben die ersten 75 Minuten stark verteidigt, in der ersten Halbzeit auch Nadelstiche gesetzt. In den letzten 15 Minuten konnten wir kaum noch Bälle halten, das war der Intensität der Partie geschuldet."

 

Das Spiel

Beide Teams begannen mit offenem Visier. Erstmals brach Laura Feiersinger durch, ihre Hereingabe konnte geklärt werden. Amandine Henry ließ einem starken Dribbling einen ungefährlichen Weitschuss folgen. (7.) Schuss von Nicole Billa wurde abgeblockt (15.). Frankreich setzte die Auswahl von Dominik Thalhammer vermehrt unter Druck. Einen Schuss von Marie-Laure Delie konnte Manuela Zinsberger per Fuß stark klären (15.). Doch Österreich verteidigte kompakt und versuchte einzelne Nadelstiche zu setzen. 
In der 23. Minute kam Österreich zu einer Riesenchance. Nicole Billa fing den Ball ab, legte quer zu Laura Feiersinger, die an Schlussfrau Bouhaddi scheiterte. Dann Jubel in Rot-Weiß-Rot: Lisa Makas traf zum 1:0. Es war der erste Gegentreffer überhaut für die Französinnen im Rahmen dieser EURO-Kampagne. Alle Qualifikationsspiele wurden zu Null gewonnen.

Nach Seitenwechsel zeigte sich wieder die ganze Stärke der Nummer drei der Welt. Nach einem Eckball köpfte Amandine Henry wuchtig zum 1:1-Ausgleich ein. (51.). In der 66. Minute bewahrte Manuela Zinsberger ihr Team vor dem Rückstand. Sie drehte einen Schuss von Henry über die Latte. Bei einem gut angetragenen Weitschuss der eingewechselten Nadine Prohaska hatte Bouhaddi Mühe. In der hart umkämpften Schlussphase brachte die ÖFB-Elf den Punkt nach Hause. Nicole Billa wurde von der UEFA als Spielerin des Spiels ausgezeichnet. Kapitänin Viktoria Schnaderbeck erlitt bei einer Attacke eine tiefe Rissquetschwunde im Knöchelbereich und musste im Krankenhaus genäht werden.

Im Parallelspiel der Gruppe C siegte die Schweiz gegen Island 2:1. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die ÖFB-Auswahl am kommenden Mittwoch in Rotterdam auf die Isländerinnen (20.45 Uhr, ORF eins).

 

>>> Weiterlesen: So viel casht Marko Arnautovic bei West Ham

Klick it: Bunte Trikots für Club America

Schon gelesen?