Foto: © GEPA Juli

Dominik Thalhammer: "Der Druck liegt bei den Französinnen"

Nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen die Schweiz trifft das Frauen-Nationalteam am morgigen Samstag im zweiten Gruppenspiel der UEFA Women's EURO auf den großen Gruppenfavoriten Frankreich. Gespielt wird ab 20.45 Uhr im Stadion Galgenwaard in Utrecht. Das Spiel ist live auf ORF eins zu sehen. (Text: Presseinfo ÖFB)

Mit der Nummer drei im FIFA-Ranking kommt ein harter Brocken auf die Auswahl von Dominik Thalhammer zu. „Les Bleues“ qualifizierten sich ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 27:0 für die Endrunde, hatten jedoch im ersten Gruppenspiel gegen aggressive Isländerinnen Probleme. Erst ein Elfmeter von Eugénie Le Sommer in der 87. Minute bescherte dem Team von Olivier Echouafni die drei Punkte. Obwohl die Französinnen im Frühjahr den topbesetzten SheBelieves Cup in den USA für sich entscheiden konnten, lassen durchschlagende Erfolge bei Endrunden noch auf sich warten. Bisher kam das Star-Ensemble um Wendie Renard und Élodie Thomis noch nie über das Viertelfinale hinaus.

 

Frankreich für Thalhammer Favorit

„Frankreich ist hoher Favorit in diesem Spiel. Das Team hat eine sehr hohe individuelle Qualität. Wir werden versuchen, ihnen mit unseren Mitteln Probleme zu bereiten. Der Druck, endlich auch bei einer Endrunde erfolgreich zu sein, liegt bei den Französinnen. Wir haben mit unserem Sieg gegen die Schweiz bei dieser EURO bereits viel erreicht“, so Teamchef Dominik Thalhammer. „Unser Trainerteam stellt uns immer sehr gut auf die Gegnerinnen ein. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Leitung zu bringen“, meint Nina Burger
„Frankreich ist individuell unglaublich stark. Es ist schwer, Schwächen zu finden. Wir gehen ohne Druck in das Spiel, das kann kein Nachteil sein“, so Sarah Puntigam.

 

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Die besten Bilder des historischen Sieges gegen die Schweiz

Sarah Zadrazil fraglich

Österreich und Frankreich sind einander bisher fünf Mal gegenübergestanden, die Französinnen gingen bislang jeweils als Siegerinnen vom Platz. Im letzten Aufeinandertreffen im Rahmen der WM-Qualifikation im April 2014 siegte Frankreich in Le Mans mit 3:1. Den Treffer für Österreich erzielte Sarah Puntigam, die im Match gegen die Schweiz zur Spielerin des Spiels gewählt wurde. Sarah Zadrazil, die gegen die Schweiz einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes im Knöchel erlitten hatte, konnte am Donnerstag ein erstes leichtes Training absolvieren. Ihr Einsatz gegen Frankreich ist fraglich.


Island - Österreich auf ORF eins
Das dritte Gruppenspiel des Frauen-Nationalteams im Rahmen der UEFA Women's EURO am Mittwoch, 26. Juli gegen Island wird nun ebenfalls ab 20.45 Uhr live auf ORF eins zu sehen sein. Möglich gemacht hat das auch das Entgegenkommen des FC Red Bull Salzburg, der sein Heimspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen HNK Rijeka auf 18.45 Uhr vorverlegt hat.

 

>>> Weiterlesen: Taktikanalyse des Sieges gegen die Schweiz

Schon gelesen?