Mögliches Szenario: ÖFB-Länderspiele im Pay-TV

Erstmals hat ein Pay-TV-Sender die Spiele eines Nationalteams für einen Bewerb erworben. Ein Szenario, das in Österreich auch denkbar ist. (Von Michael Fiala)

 

Erstmals wird ein Nationalteam auf längere Zeit nur im Pay-TV zu sehen sein. Der Pay-TV-Sender Sky Sports hat sich laut dem Branchenmagazin SponsorS die Live-Rechte für alle Spiele der englischen Nationalmannschaft für die UEFA Nations League gesichert.

 

Somit hält Sky Sports erstmals die Rechte an einem Nationalteam für einen kompletten Wettbewerb. Die UEFA Nations League beginnt 2018. Englischen Medienberichten zufolge hat sich Sky Sports die Rechte für die ersten beiden Perioden gesichert.

 

Szenarion auch in Österreich möglich

Bisher war es ein Tabu, Spiele des Nationalteams im Pay-TV zu zeigen. Credo: "Spiele des Nationalteams sind öffentliches Interesse und gehören ins Free-TV". Das englische Szenario ist für Österreich generell jedoch auch denkbar. „Die TV-Rechte der UEFA Nations League für Österreich werden über die UEFA vermarktet“, so ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig im Gespräch mit 90minuten.at, der damit bestätigt, dass es von ÖFB-Seite her keinen Einfluss auf die TV-Rechte mehr gibt. Mit dem Verkauf von Länderspielen an Pay-TV-Sender ergibt sich für Sender wie Sky also ein neues Geschäftsszenario.

 

Die UEFA Nations League wird erstmals in der Saison 2018/19 gespielt und soll die Testspiele der Verbände ersetzen. Wie der Modus im Detail aussieht, ist noch nicht geklärt. Fix ist: Die 54 Verbände treten in Dreier- und Vierergruppen zunächst zwischen September und November 2018 an, die Finalspiele finden dann im Jahr 2019 statt. 

 

>>> Info mit Hintergrund: UEFA Nations League startet im September 2018