2016

Ligaweites Zuschauerwachstum durch Rapid

Die Tipico-Bundesliga freut sich im Herbstdurchgang über ein Zuschauerplus von knapp 6%. Hauptverantwortlich dafür ist Rapid.

 

Wie schon im Vergleichszeitraum 2015/16 steht der SK Rapid Wien im Zuschauerranking auch nach den ersten 18 Spielen der Saison 2016/17 an der Spitze. Durchschnittlich 21.801 Zuschauer kamen zu den Heimspielen der Hütteldorfer, ein Anstieg von 23 %.

 

Dahinter folgen Herbstmeister SK Puntigamer Sturm Graz mit durchschnittlich 10.877 Besuchern (+14 %) bzw. der FK Austria Wien mit durchschnittlich 7.504 Zuschauern und einem Plus von 6 Prozent. Auch der CASHPOINT SCR Altach (+5 %), Aufsteiger SKN St. Pölten (+80 % zum Vergleichszeitraum des vorigen Jahres in der Sky Go Ersten Liga) und der RZ Pellets WAC (+10 %) konnten sich über steigende Zuschauerzahlen freuen. Liga-weit konnte ein Anstieg von 5,93 % auf durchschnittlich 6.900 Besucher pro Spiel verzeichnet werden.  

 

Mattersburg mit -53%, Salzburg verliert 15% der Fans Weniger gut sieht es bei den anderen Vereinen aus: So mussten der SV Mattersburg einen Einbruch um 53% (!) hinnehmen. Den zweitgrößten Einbruch verzeichnete Red Bull Salzburg mit satten 15%. Ried und Admira mussten jeweils einen Rückgang von 8% verzeichnen.

 



 

Ligaweites Wachstum durch Rapid-Wachstum

Interessanter Aspekt: Würde man bei Rapid den Durchschnitt der vergangenen Herbst-Saison rechnen, wäre der gesamte Schnitt der Bundesliga nahezu gleich geblieben bzw. leicht gesunken. Das Liga-weite Wachstum ist daher zu großen Teilen dem Zuschauerplus in Hütteldorf durch das neue Allianz-Stadion aber auch dem deutlichen Plus in Graz zu erklären.

 

>>> Neu!! Fußball-Business-News auf business.90minuten.at