Peter Pacult: 'Die Leute, die immer nur kritisieren machen es sich sehr einfach'
Der TSV Hartberg verliert in einer dramatischen Partie gegen den Floridsdorfer AC mit 1:2. Alle Stimmen zum Spiel von Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler, FAC-Trainer Peter Pacult & Co von Sky Sport Austria.
Bruno Friesenbichler (Trainer TSV Hartberg):
...über das Spiel: "Wir waren wieder nicht in der Lage daheim zu gewinnen, leider. Wir haben die Gegentore schlecht verteidigt, einige Spieler waren nicht konsequent genug in den Kontern, auch im Offensivzweikampf. Das sind alles die Kleinigkeiten, die zusammenkommen und am Ende steht man mit Null da. Mit dem Lattenschuss waren wir heute sehr unglücklich, der Gegner hat alles probiert, wir haben zwei leichte Gegentore gekriegt und selber zu wenig gemacht. Das ist im Endeffekt dann einfach nicht ausreichend."
...über den Abstiegskampf: "Wir hätten uns in den gesamten letzten sechs Jahren mehr Gedanken machen müssen über alles. Wenn das jetzt nicht funktioniert, dann stehen wir mit relativ leeren Händen da und es ist relativ wenig übrig geblieben aus diesen sechs Jahren."
Jürgen Rindler (Obmann TSV Hartberg):
...über den Abstiegskampf: "Das ist eine sehr bittere Situation für uns. Die ganzen anderen Spiele sind so gelaufen, wie wir es uns gewünscht haben, es war eigentlich für uns angerichtet, wir haben 1:0 geführt und hatten Pech mit dem Lattentreffer. Wenn wir das 2:0 machen, dann sind wir oben und wären gerettet gewesen. Aber so ist Fußball, leider haben wir dann das Spiel eingestellt, haben uns hinten reindrängen lassen und somit die Treffer kassiert."
...über die Heimschwäche: "Früher haben wir zuhause gewonnen und auswärts immer verloren. Im Endeffekt wäre es egal gewesen, Hauptsache wir bleiben oben. Wir hätten heute mit einem Heimsieg eine katastrophale Heimbilanz im Frühjahr eigentlich noch gut rüberbringen können. Wir haben es wirklich in der eigenen Hand gehabt, wir haben es probiert. Jetzt geht es noch theoretisch, wir werden alles probieren, aber es ist wahrscheinlich nur noch rechnerisch möglich."
>>> Seite 2 - Peter Pacult: "Die Leute, die immer nur kritisieren machen es sich sehr einfach"
Peter Pacult (Trainer FAC):
...über das Spiel: "Wenn man hier in Hartberg in Rückstand gerät und die Partie zurecht noch dreht, dann tut so ein Sieg einfach sehr gut. Über die Bedeutung des Sieges muss man nicht reden, der Spieltag ist heute für uns gelaufen. Wir haben unsere Leistung gebracht, wir haben unseren Sieg gemacht, das ist das Allerwichtigste mal. Was auf den anderen Plätzen passiert, das können wir sowieso nicht entscheiden. Aber umso schöner ist es, wenn man sein eigenes Spiel gewinnt und die anderen patzen."
...über einen möglichen Trainereffekt: "Die Leute, die immer nur kritisieren, ob ein Trainerwechsel richtig war oder nicht, die sind nicht in der Situation, in der ein Verein eine Entscheidung trifft. Dann kann man es sich leicht machen. Wenn der Verein sich eine Option nimmt, dann hat das ja auch einen Grund. Manche Leute machen es sich wirklich sehr einfach, aber die stehen auch in keiner Verantwortung und haben nicht den Druck einen Verein am Leben zu halten."
Peter Eigl (Sportchef FAC):
...über den Abstiegskampf: "Der Sieg heute war ein großer Schritt, aber das war noch nicht alles. Den einen fehlenden Punkt werden wir hoffentlich holen können. Aber ich glaube es erst, wenn es so weit ist. Wir werden jetzt wirklich alles mögliche probieren, wir werden uns gewissenhaft vorbereiten und ich hoffe, dass uns Floridsdorf unterstützt und das Stadion voll ist nächste Woche."
...über das Spiel: "Mit dem Ausgleich habe ich wieder an unsere Chance geglaubt, aber wenn der Lattentreffer vom Hartberg reingeht, dann ist die Partie entschieden. Wir haben dann kurz darauf wirklich zwei schöne Chancen gehabt, das war die Phase, wo wir ins Spiel gekommen sind und Hartberg vielleicht zu sicher war. Das war ganz einfach unsere Chance und die haben wir genutzt."
>>> Seite 3 - Sky-Experte Martin Scherb: "Der FAC hat gut durchkombiniert"
Martin Scherb (Sky Experte):
...über den FAC: "Trainer Pacult kann auf die Leistung seiner Mannschaft aufbauen. Sie war schon gegen Mattersburg gut, heute war die spielerische Überlegenheit wieder da und es ist auch mal zum Abschluss gekommen. Sie haben gut durchkombiniert, waren sehr effizient heute und haben das Spiel absolut verdient gewonnen."
...über Hartberg: "Trainer Friesenbichler hätte sich sicher gewünscht, dass vielleicht mehr investiert wird, dass vielleicht ein Stamm der Mannschaft gebildet wird, der über Jahre die Mannschaft führt. Die eine Woche müssen sie noch nehmen um das Unmögliche möglich zu machen und sich auf St. Pölten vorzubereiten. Dann ist immer noch genügend Zeit für die nächste Saison zu planen."
...über einen möglichen Handelfmeter für Hartberg: "Es ist keine Absicht vorhanden, das kann man getrost sagen. Aus dieser kurzen Distanz war keine Möglichkeit sich anders zu verhalten, der Verteidiger muss irgendwie stehen, irgendwo muss er seine Arme haben. Es hätte auch Elfmeter geben können, aber für mich war es keiner."
...über das Spiel: "Das Spiel war ein Spiegelbild der ganzen Saison, ein Auf und Ab, ein mögliches Abstiegsszenario für den FAC und eine Rettung für Hartberg und am Ende war dann doch wieder alles ganz anders. Das zeigt, was alles in dieser Sky Go Ersten Liga möglich ist."