Fix: ORF schnappt sich Rechte an Euro 2016
Wie 90minuten.at bereits im März berichtet hat, hat sich der ORF die Rechte an der Euro 2016 gesichert. Heute hat der öffentlich-rechtliche Sender dies offiziell in einer Aussendung bestätigt.
Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz "könnte die EURO 2016 mit - hoffentlich - Österreich unter den Teilnehmern, zu einem der ORF-Programm-Assets seit der Heim-EM 2008 werden. Der Rechte-Erwerb erfolgte über die EBU, der Preis ist damit im Rahmen unserer Möglichkeiten und wirtschaftlich vertretbar. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für Marcel Koller und sein Team."
"Selten hatten wir so gute Chancen auf eine österreichische Qualifikation bei der EURO. Die Spannung ist jetzt schon groß. Umso wichtiger ist es, dass dieses sportliche Highlight im ORF stattfindet und unseren Werbekunden ein wichtiges Umfeld bietet", so der Kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl.
ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner ergänzt: "Live-Sport und vor allem Fußball ist in allen Zielgruppen - bei Männern, Frauen, Jung, Alt - ein ganz wichtiger Grund, den Fernseher aufzudrehen, und die EURO 2016 ist für alle Fußballfans ein Pflichttermin im ORF. Vor allem, wenn es die rot-weiß-rote Elf durch die Quali schafft. Marcel Koller, ihr schafft das!".