‚Rapid-Viertelstunde' und W24 verlängern bis 2017

Das Wiener Stadtfernsehen W24 und die "Rapid-Viertelstunde" gehen in die Verlängerung. Das grün-weiße Fußballformat ist für drei weitere Jahre (bis Dezember 2017) gesichert.

 

Aufgrund der laut Aussendung des Klubs „hohen Beliebtheit des TV-Formats" einigten sich am Mittwoch der Geschäftsführer des Medienclusters der Wien Holding, Marcin Kotlowski, und der Geschäftsführer des SK Rapid, Christoph Peschek, auf drei weitere gemeinsame Jahre mit der "Rapid-Viertelstunde" im Wiener Stadtfernsehen, ausgestrahlt jeweils am Freitag um 18.05 Uhr.

 

Die "Rapid-Viertelstunde" bietet den ZuseherInnen einen exklusiven Einblick in die Welt des österreichischen Rekordmeisters. Von aktuellen "Rapid-News" bis zu unterhaltsamen Alltagsgeschichten der Spieler, vom "Wordrap" mit altehrwürdigen Vereinslegenden bis zur Beantwortung von "Fan-Fragen", liefert das 15-minütige Magazin umfangreiche Informationen über den Hütteldorfer Traditionsverein und blickt hinter die Kulissen. Moderiert wird die Sendung von Andy Marek, ausgestrahlt immer freitags um 18.05 Uhr auf W24 und via Livestream auf www.W24.at.

 

Freude über Verlängerung bei W24
"Die Rapid-Viertelstunde hat aber der ersten Sendung voll eingeschlagen und ist eines der erfolgreichsten Formate auf W24. Das Format bestätigt unsere Multiscreen- und Multichannelstrategie als Content-Produzent und Vermarkter. Lineares Fernsehen, Online, Mobile, SmartTV und Facebook-Präsenzen greifen hier ineinander. Das Sportthema ist ein Treiber im Bewegtbild und die treue Anhängerschaft von Rapid ist ein besonderer Turbo. Wir freuen uns sehr, dass wir uns auf weitere drei Jahre mit dem SK Rapid geeinigt haben", so Marcin Kotlowski.

 

Bereits 25 Folgen ausgestrahlt
Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek, der im Sommer des Vorjahres noch in seiner Funktion als damaliger Vizepräsident Initiator des gemeinsamen Projektes war, meint: "Schon im Juli waren wir alle sehr optimistisch, dass die Rapid-Viertelstunde ein Erfolg werden kann. Nunmehr wissen wir, dass die Sendung nicht nur bei Fans, sondern auch unseren Partnern, Sponsoren und zahlreichen neutralen Fußballinteressierten hervorragend ankommt! Daher freue ich mich ungemein, dass wir dieses Format gemeinsam mit W24 bis zumindest Ende 2017 anbieten können. Dies passt auch wunderbar in unsere Wachstumsstrategie und unser Ziel, die Marke Rapid zu stärken. Der SK Rapid nimmt mit der TV-Sendung ´Rapid-Viertelstunde´einmal mehr eine Vorreiterrolle ein und ist ein weiterer Beweis, dass Tradition sowie Innovation bei uns gelebt wird", so der 31jährige Wiener.

 

Die bisher erreichten Reichweiten haben W24 und Rapid mehr als zufriedengestellt: So erreichte ein Kurz-Clip anlässlich einer "Best of Hoppalas"-Ausgabe im Dezember 2014 fast eine Viertel Million Personen und wurde dieses Video alleine über die Rapid-Facebook-Seite bemerkenswerte 75.000mal aufgerufen. Zudem wird die "Rapid-Viertelstunde" am Wochenende auf W24 sechsmal wiederholt, wöchentlich in den Social Media Kanälen und auf relevanten Websites der Sendungspartner beworben und angekündigt und steigert damit ihren Werbewert. Die durchschnittlichen Marktanteile der Sendung (Ebene Kabel Wien gesamt) betragen mittlerweile über ein Prozent (Spitzenwerte bis zu 5,5 %)! Sie erreichen damit im Durchschnitt 55.000 Zuschauer pro Folge und zusätzlich pro Monat 20.000 Seher im Internet. Seit 19. Juli 2014 wurden bereits 25 Folgen (morgen folgt somit Folge 26) ausgestrahlt.