2014

Trainieren wie Diego Costa: Fußball Camp für Jugendliche bei Chelsea London

Für Fußballgrößen wie Diego Costa, Eden Hazard oder John Terry zählt das Training beim Chelsea FC bereits zum Alltag. Für viele österreichische Nachwuchsfußballer ein Traum, den das 2015 zum ersten Mal stattfindende EF Fußball Camp ein Stück näher bringt:


Zwei Wochen lang beim Chelsea FC trainieren, England entdecken, viele fußballbegeisterte Jugendliche anderer Nationen kennenlernen und dabei die Englischkenntnisse verbessern: Das alles bietet das EF Fußball Camp, das in Zusammenarbeit mit der Chelsea FC Foundation einmalig im Zeitraum von 11. bis 24. Juli 2015 stattfindet. 14- bis 17-jährige Mädchen und Burschen aus Österreich haben erstmals die Möglichkeit, an diesem internationalen Fußballcamp teilzunehmen und werden dort mit gleichaltrigen Schülern trainieren. Gecoacht werden die Jugendlichen dabei von qualifizierten Fußballtrainern des Chelsea FC.


Training auf den offiziellen Plätzen des Chelsea FC
In diesen zwei Wochen dürfen die Schüler auf den offiziellen Trainingsplätzen des Fußballklubs in Coham, Surrey spielen. Das professionelle Training umfasst allerdings nicht nur praktisches Lernen am Fußballplatz. Mag. Elisabeth Sekulin, Country Manager Austria bei EF Sprachreisen, legt auch großen Wert auf die theoretischen Basics für Jungsportler: „Die Schüler bekommen Tipps zu diversen Spieltaktiken und Spielregeln, lernen aber auch, was zu gutem Fußball alles dazugehört. So wird ihnen etwa erklärt, wie sie sich richtig ernähren und bewegen sollen und wie ihr Körper funktioniert. Außerdem erfahren sie mehr über die Geschichte des Fußballs und des Chelsea FC. Selbstverständlich alles auf Englisch.“ Um sich ihren Fußballhelden noch näher zu fühlen, erhalten alle teilnehmenden Schüler eine eigene Chelsea FC-Ausstattung mit T-Shirt, Hose, Socken und einem Schuhbeutel.


Entspannter Englischunterricht
Da das Fußballtraining entweder vormittags oder nachmittags stattfindet, sind in der zweiten Tageshälfte verschiedene Aktivitäten mit EF vorgesehen. „Wir forcieren mit dem EF Fußball Camp modernen Englischunterricht außerhalb des Klassenzimmers, der die Jugendlichen durch die internationalen Teams, die Ausflüge in verschiedene englische Städte und das Leben in den Gastfamilien besonders ansprechen soll. Die Englischkenntnisse werden praktisch angewandt und in einer lockereren Atmosphäre verbessert“, erklärt Elisabeth Sekulin. In den Gastfamilien können die Jugendlichen erleben, wie der Alltag einer typisch englischen Familie aussieht.


Sightseeing auf Englisch
Da das EF Fußballcamp nur etwa 40 Minuten mit dem Zug vom Zentrum Londons entfernt ist, sind auch Ausflüge in die Hauptstadt Englands geplant. Ebenso bekommen die Schüler die Möglichkeit, sich Oxford und den Thorpe Park anzusehen. Ein weiteres Highlight für die jungen Fußballer ist der Besuch des Stamford Bridge Stadions, welches vorrangig von Chelsea FC genutzt wird. Ausflüge wie diese runden das Fußballprogramm ab und bieten den Schülern die Möglichkeit, das Land kennen zu lernen. In dieser Zusammensetzung wird das EF Fußballcamp zu einem besonderen Erlebnis und weist womöglich dem ein oder anderen zukünftigen Fußball-Champion den Weg nach oben.

Schon gelesen?