Sportsponsoring: ‚Es geht darum, das Verständnis zu schärfen'

79% der Unternehmen, die im Sportsponsoring aktiv sind, engagieren sich im Fußball. Da braucht es Unterscheidung von der Konkurrenz, um sich durchzusetzen. Aber auch die Sportvereine sind gefordert, das Verständnis zu schärfen. .


Nirgends ist der Sportsponsoringmarkt so umkämpft wie im Fussball. 79% der österreichischen Unternehmen, die im Sportsponsoring aktiv sind, engagieren sich im Fussball. Mit über 60 Mio. € investieren die Unternehmen über die Hälfte des gesamten Sportsponsoringvolumens in besagter Sportart (siehe auch Sponsoring-Barometer Österreich 2012/2013). Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen sich die Vereine/Verbände kreative Marketingkonzepte einfallen lassen, um den potentiellen Sponsoren eine bestmögliche Kommunikationsplattform zu bieten.

 

Abgesehen davon geht es auch darum, das Verständnis in Österreich für Sportsponsoring zu schärfen, wie Philip Newald, CEO von tipp3 und somit einer der großen Sponsoren im österreichischen Fußball, im Gespräch mit 90minuten.at erklärt: „Ein Kongress wie Sport & Marke ist keine Nachhilfe für den Sport, sondern es geht darum, das Verständnis zu schärfen. Man muss detailiert wissen, wo sitzen die Gelder, wie denken die Unternehmen, wann planen die Unternehmen", so Newald, der den Eindruck hat, „dass hier ein höherer Wissensstand den Fussballvereinen helfen wird in der Phase der Angebotslegung"

 

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Was brauchen Unternehmen?
Für Newald geht es dabei um essentielle Fragen: „Was brauchen Unternehmen für Imageprofile von Sportvereinen, welche Kennzahlen, welche Konzept sind gefragt, wann werden welche Budgets festgelegt, etc. Da müssen gewisse Fakten am Tisch liegen. Dieses Grundverständnis und daraus folgend, welche Angebot muss man entsprechend liefern, wird auf derartigen Kongressen optimal vermittelt", so Newald, der mit tipp3 Sport & Marke als Premium Partner unterstützt. „Wir sehen uns nicht nur als Partner, sondern auch als Gründungshelfer. Das ist auch unser Anspruch als Unternehmen, neue Themen an die wir glauben voranzutreiben, wo wir auch international gesehen haben, dass sie funktionieren. Da leisten wir gerne einen Vorschuss, damit das auf die Welt kommt", so Newald.

 

90minuten.at ist Medienpartner
90minuten.at ist offizieller Medienpartner des ersten Kongresses Sport & Marke und wird sich am 7. und 8. April folgenden Fragen widmen: Was suchen Unternehmen, die sich nach Alternativen zur klassischen Werbung umsehen? Wie gelingt eine professionelle Partnerschaft auf Augenhöhe, von der beide Seiten profitieren? Was sind Herausforderungen und Besonderheiten bei Engagements mit geringem Sponsoringvolumen?

 

>>> Alle Informationen zum Kongress unter www.sport-marke.at