2014

Puls4 und sportnet.at erwerben Rechte an der Europa League

Am Freitag wurde durch die UEFA bekannt gegeben, dass PULS 4 sich die österreichischen Free-TV-Rechte für die UEFA Europa League ab der Saison 2015/16 sichern konnte, gemeinsam mit dem Online-Portal sportnet.at. Damit konnte sich die ProSiebenSat.1 PULS 4

 

„Wir haben heute ganz überraschend den Anruf bekommen, dass wir die Rechte gewonnen haben. Für uns ist das total überraschend, dass wir uns gegen das ORF-ATV-Konsortium durchgesetzt haben. Dass wir hier zum Zug gekommen sind, ist vorgezogenes Weihnachten für uns", sagt Michael Stix, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe, im Gespräch mit 90minuten.at. Für Stix bietet die Europa League aus vermarktungstechnischer Sicht aufgrund der geringeren Werbe-Restriktionen sogar bessere Möglichkeiten als die Champions League. Stix: „Das ist ein Mega-Boost für uns, noch dazu ist aufgrund der guten Platzierung in der UEFA-5-Jahreswertung mit mehreren österreichischen Mannschaften in der Europa League zu rechnen. Man sieht auch an den guten ORF-Quoten in dieser Saison, dass die Europa League immer mehr Zuseher bekommt", so Stix.

 

Gemeinsam mit sportnet.at

Christian Nehiba, PULS 4 Sportchef: "Wir freuen uns sehr, dass PULS 4 die UEFA Europa League für die nächsten drei Saisonen exklusiv im österreichischen Free-TV ausstrahlen wird. Das alles natürlich in bewährter PULS 4 HD Qualität." PULS 4 wird die UEFA Europa League in Zusammenarbeit mit dem Sportportal SPORTNET.at anbieten. SPORTNET.at ist Teil des umfassenden Digitalangebots der Styria Media Group, das im Online-Bereich zu den Marktführern in Österreich zählt. Durch diese Kooperation wird die UEFA Europa League auch online und mobile optimal in Österreich präsentiert.

 

Für SPORTNET.at ist das ein weiterer wichtiger und großer Schritt. SPORTNET.at-Chefredakteur Stefan Weger: „Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, gemeinsam mit PULS 4 die Rechte für die UEFA Europa League ab der Saison 2015/16 zu bekommen. Damit können wir unseren Usern die Spiele live online sowie mobile zeigen. Das ist ein sehr attraktiver Mehrwert für SPORTNET.at."

Schon gelesen?