Kongress Sport & Marke: Aus Sponsoring wird Marken- Partnerschaft
Die klassische Logoplatzierung auf Banden, Trikots und Co. gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Über 600 Mio. Euro haben die österreichischen Unternehmen 2012 ins Sponsoring gesteckt. Beispielsweise ist Gösser seit über 20 Jahren stolzer Partner des
MILKA und Martin Schmitt verbindet eine 15-jährige Partnerschaft, zu den „Milka Ski Stars“ zählen die aktuellen Olympiasiegerinnen Tina Maze und Maria Höfl-Riesch. Mit Gösser hat der ÖSV einen engagierten Partner für die großen österreichischen Skiweltcup-Rennen gefunden und auch backaldrin The Kornspitz Company ist seit mehreren Jahren aktiver Partner des Österreichischen Olympischen Comités sowie der Österreichischen Sporthilfe. Wie werden die Marken- Partnerschaften umgesetzt, worin bestehen Mehrwerte für Sponsor, Verein/Verband und Sportler?
SAMSUNG als Partner von Österreichs Amateur-Vereinen wählte 2012 einen innovativen Ansatz der Sponsoring-Aktivierung. Der Verein, der die meisten seiner Fans aktivieren konnte, wurde mit 100.000 Euro belohnt. Gregor Almàssy, Director Corporate Marketing + Customer Service SEAG, gibt Einblicke in das Sponsoring im „Samsung-Style“.
Kinder als Markenbotschafter?
Nestlè hat es mit den Austria Schulläufen vorgemacht. 15.000 Läufer zwischen 6 und 19 Jahren nahmen daran teil. Welche Strategie hinter der Laufkampagne steckt, erklären Angela Teml, Head of Corporate Communications Nestlé, und Alexander Ottmann, Geschäftsführer vom FMS Firmenverband.
Der Kongress „Sport & Marke“ am 07./08. April 2014 in Wien ist der Treffpunkt für die Top-Entscheider Österreichs aus den Bereichen Sport-Business und Wirtschaft. Die Sports Night am Abend des 07. April 2014 bietet den Teilnehmern eine wichtige Netzwerkplattform. Sie profitieren von Praxisbeispielen, kontroversen Diskussionen und neuen Kontakten. 90minuten.at ist Medienpartner von "Sport & Marke".