Ein Witz, diese Schlagzeile
"Beckenbauer von der Ethikkommission der Fifa verurteilt." Die Schlagzeile hat Witz. Beckenbauer wird wohl denken, das hat den meisten Witz seit seiner Aussage: "Ich habe in Katar keine Sklaven gesehen." Witz hat vor allem der Umstand, dass die Fifa eine
Aber es ist Juni. Beckenbauer meinte, dass er gerne Antworten auf die Fragen der Fifa-Ermittler gegeben hätte, wären diese auf Deutsch und nicht auf Englisch formuliert gewesen. Fifa-Ermittler klingt übrigens auch witzig. Alle Mitglieder der österreichischen Bundesregierung werden solche Konstrukte aber verstehen. Die sagen sich: Aha, logisch, nicht neutraler U-Ausschuss, sondern eine Art selbst installierte Untersuchungskommission.
Beckenbauer darf jetzt 90 Tage lang keine Funktion im nationalen oder internationalen Fußball übernehmen. Konkret heißt das: Er muss seine Ehrenmitgliedschaft beim FC Bayern 90 Tage lang ruhen lassen. Mehr Ämter hat Beckenbauer derzeit nicht im Fußball. Daher wird er es halb so schlimm, vielleicht sogar witzig finden. Außerdem: Wer wusste bitteschön vor gestern von einer Ethikkommission der Fifa? Die Scheichs in Dubai werden sich, sobald sie davon erfahren, mit Dollarpackeln auf die Schenkel pracken.