Austria Wien launcht neue Homepage
Acht Monate lang wurde geplant, getüftelt und designed – nun ist das Werk vollendet: Vier Tage vor dem Startschuss in die Bundesliga präsentierte der FK Austria Wien am Mittwoch eine neue Website.
„Die Entwicklung im Online-Bereich ist rasant, daher wollten wir mit einer Homepage auftreten, die sowohl auf modernstem als auch auf benutzerfreundlichem Stand ist", erklärt AG-Vorstand Markus Kraetschmer. „Wir haben Austria-Fans ein virtuelles Zuhause bereitgestellt, wo man auf einen Blick alles bekommt, was das Herz begehrt."
Der Einstieg unter www.fk-austria.at über eine Portalseite zu den wichtigsten Kanälen, darunter die langjährige Klub-TV-Marke Viola TV. Projektleiter Christoph Bican: „Auf der Homepage wird auf großflächige Motive, zeitgemäßes Design und einfache Bedienung gesetzt. Gemeinsam mit unserem neuen Online-Partner Laola1 haben wir uns das Ziel gesetzt: Der Nutzer soll mit so wenig Klicks wie möglich ans Ziel kommen."
Neue Inhalte
Auch inhaltlich hat sich laut Austria viel getan. Neben den brandaktuellen News, Hintergrund-Berichten, Interviews, Fotos und Videos wird es künftig einen Live-Ticker von Bundesliga- Spielen und allen anderen wichtigen Partien geben. Ebenfalls neu ist ein umfangreicher Statistik-Block zu jedem einzelnen Spieler – dieser wird nach dem 1. Bundesliga-Spieltag erstmals richtig zur Geltung kommen.
Umsetzung durch laola1.at
Technisch umgesetzt wurde der Relaunch von laola1.at. Das Multimedia-Unternehmen zeichnet ab sofort für die Konzeption, das grafische Design sowie technischen Betrieb und werbliche Vermarktung der Website www.fk-austria.at verantwortlich.
„Wir freuen uns sehr, dass der FK Austria Wien auf unsere multimedialen Erfahrungen und unser umfassendes Vermarktungs Know-How setzt. Gemeinsam mit dem Team von Austria Wien ist es uns gelungen, ein innovatives und attraktives Produkt zu entwickeln, das die Fans mit Sicherheit ausgiebig nutzen werden.", so Rainer Geier, Geschäftsführer der LAOLA1 Multimedia GmbH.
LAOLA1 zählt bereits zahlreiche Vereine aus der deutschen Fußball Bundesliga zu seinen Kunden: Das Unternehmen der the sportsman media holding ist für unterschiedlichste New-Media und Produktions-Dienstleistungen unter anderem für Schalke 04, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC verantwortlich. Zudem produziert LAOLA1 im Auftrag der Deutschen Telekom seit der Bundesliga-Saison 2013/14 gemeinsam mit der Schwesterfirma unas media productions die Spielbilder aller Bundesligapartien für die Club-TV-Portale von zahlreichen Vereinen der 1. und 2. Deutschen Fußball Bundesliga.
Des Weiteren ist das Medien-Unternehmen langjähriger Partner des Deutschen Fußball Bundes (DFB) in dessen Auftrage neben der TV-Plattform (tv.dfb.de) auch das offizielle Portal der Deutschen Fußball Nationalmannschaft (team.dfb.de), eine Android App für Smartphone und Tablet sowie die DFB-Apps für iPhone und iPad mit großem Erfolg entwickelt wurden.
Die Website des fk-austria.at wird nun auf allen Endgeräten (Smartphones, Tablets etc.) angezeigt, verfügt über ein „Full responsive Design". Dies ist nur ein Teil der Web-Offensive, denn auch unser virtueller Ticketshop sowie unser Online-Shop bekommen ein neues Gesicht, eine englische Version der Seite geht in den nächsten Wochen online. Ebenso die erneuerte Viola-News-App.