2014

'Nationalteam', 'ORF-Experte' und 'Respekt kann man sich nicht auf dem Transfermarkt kaufen' zu Fußball-Wort, -Unwort und Spruch des Jahres 2014 gewählt

Die Wahl ist geschlagen: Tausende Leserinnen und Leser von 90minuten.at haben auch 2014 das Fußball-Wort, -Unwort und den Spruch des Jahres gewählt. Als Sieger der einzelnen Kategorien gingen „Nationalteam", „ORF-Experte" und der Spruch von Peter Stöger „

 

In zwei Phasen lief die Wahl zum Fußball-Wort, -Unwort und Spruch des Jahres ab: Zunächst waren die 90minuten.at-LeserInnen aufgerufen, ihr persönliches Fußball-Wort, -Unwort und Spruch des Jahres zu nominieren. Danach filterte die 90minuten.at-Redaktion anhand der Häufigkeit der Nominierungen die Begriffe und die LeserInnen waren erneut aufgerufen, nun das Fußball-Wort, -Unwort und den Spruch des Jahres 2014 zu wählen. Tausende nahmen an der Wahl teil und stimmten bis Freitag, 19. Dezember 23:59 ab.

 

Fußball-Wort des Jahres 2014
Die positive Entwicklung rund um das Nationalteam ist auch den Fußball-Fans im Jahr 2014 nicht verborgen geblieben. Mit 49,69% konnte sich das „Nationalteam" zum ersten Mal in der Geschichte der Wahl zum Fußball-Wort des Jahres den Titel sichern.


 

Fußball-Unwort des Jahres 2014
Das deutlichste Ergebnis gab es bei der Wahl zum Fußball-Unwort des Jahres 2014. Mit 85,15% konnte „ORF-Experte" diese Wahl für sich entscheiden und die anderen Begriffe „Offensivpressing-Light" oder „Profiliga" klar und deutlich in die Schranken weisen.


 

Fußball-Spruch des Jahres 2014
Der Spruch ist erst wenige Tage alt, hat aber bei den österreichischen Fußball-Fans Eindruck hinterlassen. Peter Stögers Antwort auf die Kritik von Leverkusen-Trainer Roger Schmidt hat jedenfalls gesessen. „Respekt kann man sich nicht auf dem Transfermarkt kaufen" erreichte 47,45% und gewann somit relativ klar die Wertung zum Fußball-Spruch des Jahres 2014. Zur Wahl standen außerdem noch: ""Die Russen können sagen, wir waren bei der WM. Und ihr (Österreich) wart auf Urlaub." (Marko Arnautovic vor dem Russland-Ländermatch in der EM-Qualifikation), "Wir haben eine junge Mannschaft, die noch Zeit braucht." (Rapid-Trainer Zoran Barisic des Öfteren in dieser Saison) und "Ich bin das Eintrittsgeld wert" (Stefan Maierhofer).


 

Hier das Video des Sagers von Peter Stöger:




 

Schon gelesen?