tipp3 als erfolgreichster Wettanbieter auf Facebook ausgezeichnet

Erfolg für tipp3: Laut IAB BrandBuzz erreicht tipp3 die höchste Wahrnehmung im Social Web in Österreich unter allen Sportwettenanbietern.   Grafik: Anzahl Postings pro Monat (Quelle: iab-austria.at)

 

Auch heimische Anbieter erzielen neben internationalen Palyern word of mouth in den sozialen Medien. Das Niveau der Postings pro Monat ist in etwa doppelt so hoch wie in der zuletzt analysierten Branche der Baumärkte. Die Spitzenreiter sind tipp3 und bwin mit run 890 bzw. 620 Beiträgen. Die Erwähnungen von Drogeriemärkten im ersten Quartal war mit je ca. 2.000 Postings für dm und Bipa deutlich stärker, heißt es von IAB BrandBuzz in einer Aussendung.

 

"Am größten ist der Kommunikationsumfang auf Special-Interest-Portalen im Bereich Sport und Sportwetten. Umfassende Diskussionen und Beiträge zu aktuellen Wetten & Quoten stehen im Vordergrund. Aber auch die Sponsoring-Aktivitäten einzelner Anbieter zeigen deutliche Wirkung. Auf allgemeinen Community-Portalen ist die Kommunikation zu Wett-Portalen hingegen gering. Dort sind die allgemeinen Glücksspiel-Portale wie win2day präsenter", heißt es in diesem Bericht.

 

anzahl fans

Anzahl der Fans auf Facebook (Stand August 2013)

 

Die Anzahl der Wett-Portale steigt und das Angebot wird zunehmend unüberschaubarer. Eine klare Positionierung wird speziell für heimische Anbieter auch im Social Web immer wichtiger. Die aktuelle Erhebung zeigt, dass die Kommunikation zu bwin, tipp3 & Co im Social Web ein Selbstläufer ist. Zwar nutzen fast alle Anbieter eigene Social Media-Kanäle (speziell Facebook) für die aktive Kommunikation mit der Online-Community. Die Facebook-Fanzahlen der heimischen Anbieter sind jedoch überschaubar. win2day führt das Ranking mit 15.000 Fans gefolgt von Tipp3 und Interwetten mit je rund 9.500 Fans. International liegen William Hill mit 470.000 und bwin mit 315.000 Fans an der Spitze.

 

tipp3 facebook

Mittlerweile mehr als 10.000 Fans auf Facebook für tipp3

 

„Da gerade auf sozialen Plattformen Qualität über Quantität steht, freut uns das Ergebnis des aktuellen IAB BrandBuzz für Wetten und Glückspiel besonders. Vor wenigen Jahren noch in den Kinderschuhen, trägt das persönliche Engagement von Nina Rechnitzer und Nikolaus Mersits erste messbare Früchte. Kurze Antwortzeiten, Kommunikation auf Augenhöhe mit dem nötigen Schuss Humor und aktuelle Informationen rund um Sportevents, verknüpft mit dem Wettangebot, sind nur ein Teil der Erfolgsfaktoren von tipp3", sagt Bernadette Schwentner, Head of Marketing & Sponsoring bei tipp3, zu diesem Ergebnis.