Rapid: T-Mobile könnte Orange als Mobilfunk-Sponsor nachfolgen
Wie 90minuten.at aus gut informierter Quelle erfahren hat, verhandelt Rapid derzeit mit Mobilfunker T-Mobile. Ziel der Verhandlungen soll es sein, T-Mobile als neuen Sponsor des Wiener Klubs zu gewinnen. Von Michael Fiala
Rapid-General-Manager Werner Kuhn (Bild) wollte auf Nachfrage von 90minuten.at noch keinen Abschluss bestätigen – weder mit T-Mobile noch mit Orange-Nachfolger Drei. „Der Vertrag mit Orange läuft bis 30. Juni. In den vergangenen Wochen haben sich für den SK Rapid in der Mobilfunkbranche sehr, sehr interessante Gespräch ergeben, auch mit dem Nachfolger von Orange, also Drei. Ich kann aus heutiger Sicht noch nicht bestätigen, dass es mit Drei zu Ende ist. Es sind sehr deutliche Signale aus der Mobilfunkbranche gekommen."
Laut Kuhn sieht es aber „sehr gut aus, dass Rapid mit einem Sponsor aus der Mobilfunkbranche in die neue Saison gehen wird." Dem Vernehmen nach kassierten die Hütteldorfer seit 2008 jährlich rund eine Mio. Euro für den Deal mit Orange. Drei, der Nachfolger von Orange, zeigte Insiderinformationen zufolge zuletzt wenig Interesse an einer Fortsetzung des Sponsorings.
Ende des Bundesliga-Sponsorings?
Ein möglicher Deal mit T-Mobile, derzeit auch Partner von Austria Wien, könnte auch Folgen für die Bundesliga haben. T-Mobile ist gemeinsam mit tipp3 Namensgeber der österreichischen Bundesliga. Zusammen zahlen beide Unternehmen drei Mio. Euro pro Jahr, T-Mobile übernimmt davon eine Million Euro pro Jahr. Das gemeinsame Ligen-Sponsoring läuft noch ein Jahr bis zum Ende der Saison 2013/14. Immer wieder gab es Gerüchte, dass der Mobilfunker „müde geworden" ist, als Namenssponsor der Liga aufzutreten. Ein verstärktes Engagement als Sponsor von Klubs könnte darauf hindeuten, dass T-Mobile das Sponsoringbudget umschichtet und künftig auf das Namenssponsoring verzichtet. Auch von tipp3-Vorstand Philip Newald gab es vergangenen Sommer , dass das Ligensponsoring nicht in Stein gemeiselt ist.
Mittlerweile hat T-Mobile auf die Gerüchte reagiert und gegenüber 90minuten.at festgestellt: "T-Mobile führt als Sponsor der Bundesliga mit allen Vereinen laufend Gespräche. Jedoch ist eine Ausweitung des Sponsorings in Richtung Rapid nicht geplant."